Ausschnitt aus einer Smart Factory

Smart Services – Herausforderungen und Chancen in der Industrie

Einsatz von Smart Services in der Smart Factory – digitale Dienstleistungen in der automatisierten Fabrik bieten einen grossen Nutzen für die Industrie. Doch auch die Herausforderungen einer neuen Technologie dürfen nicht unterschätzt werden.

Das Stichwort Smart ist bereits weit verbreitet. Sei es im Zusammenhang mit Smart Home, Smart City, Smart Services oder Smart Factory, das alles wird heute mit intelligent verbunden. Doch was bedeutet Smart in diesem Zusammenhang eigentlich? Welche grossen Chancen aber auch Herausforderungen sieht die Industrie darin? Und wie kann eine Kombination von Smart Services in der Smart Factory sehr wertvoll für die Industrie werden?

Was sind Smart Services

Unter Smart Services versteht man eine digitale Dienstleistung. Sie nutzt die zunehmende Ausstattung von technischen Systemen mit Informations- und Kommunikationstechnik und Sensorik. Solche technischen Systeme findet man sowohl in der Industrie als auch in der Privatwirtschaft. Sie werden auch Smart Products genannt. Smart Products setzten sich aus einer Kombination von mechanischen Komponenten und Rechenleistung zusammen. Die zentrale Einheit dieser Systeme ist die künstliche Intelligenz, wodurch die Systeme selbständig Entscheidungen treffen können. Das bedeutet, die durch die Sensoren gemessenen Ergebnisse werden mit Hilfe der bisher gesammelten Daten verglichen und daraus automatisch eine Schlussfolgerung gezogen.

Ein Beispiel dafür ist eine Maschine, die durch deren Hersteller (Erbringer des Smart Services) mit einer umfangreichen Sensorik ausgestattet wird. Die über die Sensoren gemessenen Daten über ihren Zustand werden auf die Plattform des Herstellers übertragen. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz auf der Plattform werden die aktuellen Daten der Maschine mit früher gesammelten Daten verglichen und ausgewertet. Bei kritischem Zustand der Maschine kann nun automatisch eine Wartung durch einen Servicetechniker ausgelöst werden. Ein möglicher Ausfall der Maschine kann so verhindert werden.

Smart Services - Übersicht mit Stichwörter
Smart Services – Übersicht mit Stichwörter (Beitragsbild © Gebericht Consulting)

Was ist eine Smart Factory

Die Smart Factory hat das Ziel, die gesamte Produktion eines Produktes ohne menschliche Hilfe zu gewährleisten. Dabei sollen sowohl die Fertigungsanlagen als auch die Logistik idealerweise ohne menschliche Eingriffe laufen. Grundlage der Smart Factory sind die intelligenten Maschinen und Systeme sowie deren Vernetzung. Die Steuerung der einzelnen Produktionsschritte erfolgt über das Produkt selbst. Mittels beispielsweise Codes auf dem Produkt werden die benötigten Informationen zur Herstellung und den daraus resultierenden Produktionsschritten an die Smart Factory übergeben.

Smart Services in der Smart Factory

Wenn der ganze Produktionsbetrieb mit Maschinen ausgestattet ist, wie dies in der Smart Factory das Ziel ist, besteht eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit. Nur ein kleiner Ausfall einer Maschine kann grosse Auswirkungen auf den Betrieb haben. Durch die Verwendung von ausgereiften Smart Services kann dem entgegengewirkt werden. Es stehen Informationen über den Status der Maschinen in Echtzeit zur Verfügung.

Nebst den Vorteilen bei der Verwendung von Smart Services im Bereich des Maschinenunterhalts können Smart Services auch in anderen Sektoren zu Benefits führen. Zukünftige Trends im Verbrauchermarkt können vorzeitig erkannt werden, knappe Ressourcen für die Herstellung eines Produkts können eine automatische Nachbestellung auslösen oder auch die Reihenfolge zur Herstellung der Produkte kann durch Verfolgung der Lieferungen optimiert werden.

Die Umstellung und Nutzung von Smart Services und Smart Factory stellt die grösste Herausforderung für Firmen dar. Wenn eine Produktionsfirma dem Trend nicht folgt, ist die Zukunft der Firma in Gefahr.

Weiterführende Links:

Lesen Sie hier mehr zum Thema Smart Services und Smart Factory:

sandro

Sandro Köchli ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul "Digitale Transformation in der Industrie" des Studiums Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von sandro →