Google Take Away: Ein Selbstversuch zur Selektivität im Netz

Ziel
Im Selbstversuch sollen Studierende erfahren, dass Suchmaschinenergebnisse zu ein und demselben Begriff möglicherweise erheblich voneinander abweichen. So wird vermittelt, wie Algorithmen interpretativ wirken und die Reihenfolge der Ergebnisse beeinflussen. Durch gezielt ausgewählte Suchbegriffe wird zudem gezeigt, dass Googles Relevanzkriterien häufig nicht mit denen der Wissenschaft übereinstimmen. Der Zeitrahmen beträgt ca. 45 Minuten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Ein Kommentar

Impressionen vom Januar-Workshop

Am 13. Januar nahmen rund 40 Teilnehmende und Fachleute am Workshop teil.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Wikipedia vertiefen, nicht verteufeln!

Wussten Sie, dass…

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Auf dem Laufenden bleiben

In zwei Gruppen am Vormittag zum Thema „Tools für die Arbeitsorganisation“ wurden auch Strategien besprochen, wie man sich in Bezug auf Themen und Software auf dem Laufenden hält und ich hatte versprochen, dies zusammenzufassen und zusammen mit einigen Links hier zu dokumentieren: Weiterlesen

Veröffentlicht unter Januar 2015 | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Geballtes Fachwissen

Präsentation Fachleute

Dank vielen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dank 12 engagierten Fachleuten hat der gestrige Workshop „Alles Google und frei?“ viel Spass gemacht.

Gerne stellen wir euch hier die Folien zur Verfügung, mit denen sich die Fachleute zu Beginn vorgestellt haben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Wissen teilen und partizipieren mit Studierenden im Netz

Herausforderung Wissenskollaboration

Studierende an die Bewertung von Informationen und Quellen heranführen.
Fragestellungen der Studierenden für Praxisfelder mit wissenschaftlichen Entwicklungen verknüpfen.
Unvoreingenommene Perspektive der Lernenden als Praxiszugang kennen lernen.
Studierende in ein Expertennetz einbinden.
Kritisches Denken fördern.
Forschungswerkstatt oder -laboratorium mit externen Wissensressourcen verknüpfen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Informationskompetenz 2.0

Begrifflichkeit:
Was verstehen wir unter Informationskompetenz (Information Literacy)?
Der enge Begriff muss im Hinblick auf eine beruflichen Befähigung erweitert werden. Web Literacy oder Digital Literacy. Wir entscheiden uns für das Konzept Web Literacy von Mozilla sehen es aber nicht als abschliessend an.

Was erwarten wir von der Hochschule? Was wollen wir bei den Verantwortlichen der laufenden Projekten platzieren?

  • Digitale Agenda HSLU in Hinblick auf ein Bildungsziel und Berufsbilder erstellen
  • Digitale Tansformation
  • Neue Bildungsideale definieren
  • Bewusstein schärfen, dass es ein Exptertenteam braucht

Revisionsprozess auf Departemensteben initiieren:

  • Überarbeitung von Modulbeschrieben

IMG_2807IMG_2808

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Schreib einen Kommentar

OER mit Studierenden: ein Leitfaden

Ziel:

  • Vermittlung Web Literacy
  • Verbesserung Lehrmaterialien

Unterschiedliche Szenarien:

  • OER nutzen
  • Lehrmaterialen des Kurses hochladen inkl. inhaltliche Evaluation durch Studierende
  • Studentische Arbeiten hochladen (eventuell als Leistungsnachweis)

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Arbeitsorganisation 2.0

Eines der Themen am Vormittag wird Arbeitsorganisation 2.0 sein. Vielleicht interessant für jene, die nicht teilnehmen bzw. die nacharbeiten wollen: Das eBook Arbeitsorganisation 2.0, das frei verfügbar ist. (Jürgen Plieninger)

Veröffentlicht unter Januar 2015 | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Wikipedia vertiefen, nicht verteufeln!

Wussten Sie, dass…

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Januar 2015 | Verschlagwortet mit , | Schreib einen Kommentar