Wissen teilen und partizipieren mit Studierenden im Netz

Herausforderung Wissenskollaboration

Studierende an die Bewertung von Informationen und Quellen heranführen.
Fragestellungen der Studierenden für Praxisfelder mit wissenschaftlichen Entwicklungen verknüpfen.
Unvoreingenommene Perspektive der Lernenden als Praxiszugang kennen lernen.
Studierende in ein Expertennetz einbinden.
Kritisches Denken fördern.
Forschungswerkstatt oder -laboratorium mit externen Wissensressourcen verknüpfen.

Suchbegriffe
Social Networking
Scholarly Social Networking
Team Social Networking
Social ScienceCrowdscience

Plattformen für und mit WissenschaftlerInnen
twitter.com
researchgate.net
iversity.com
academia.edu
delicious.com
diigo.com

Kollaborationsplattformen

zoho.com

google.com

Workshoprecherche mit Stefan Eicher
http://www.pearltrees.com/stefan_eicher/scholarly-social-networking/id13412651

Weiterführende Links

Bundeszentrale für Politische Bildung > Web 2.0 in der Bildungsarbeit

http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/web-2-0/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar