Sie kennen das sicher: Man möchte etwas illustrieren – oder auch mit Musik unterlegen und möchte gerne sichergehen, dass das verwendete Medium auch frei verfügbar ist – beispielsweise, wenn die Präsentation, in welcher das Bild verwendet wird, später frei verfügbar gemacht werden soll – quasi als Open Educational Resource (OER). Im Werkzeugkasten der Hochschule wurden Ihnen bereits mehrere Möglichkeiten vorgestellt, beispielsweise Fotodienste („Stockphotos“), die auch frei verwendbare Bilder enthalten.
Creative Commons bietet auf seiner Homepage die „CC Search“, eine Seite, auf der mehrere Quellen für freie Inhalte angeboten werden. Es ist schade, dass es keine Metasuche ist, aber Sie können eine der Quellen auswählen, oben in das Suchfenster Ihre Suchbegriffe/Ihren Suchbegriff eingeben und so bereits von dieser Übersichtsseite aus eine Suche beginnen.
Hier sind jene Inhalte recherchierbar, die mit einer CC-Lizenz ausgestattet sind, also unter spezifischen Bedingungen verwendet werden können. Meist ist dies die Namensnennungspflicht und die Weitergabe unter gleichen Bedingungen (man muss die Lizenz aufführen und verlinken), manchmal ist sogar kommerzielle Weiterverwendung mögich.
Jedenfalls: eine schöne Übersicht mit zentraler Suchmöglichkeit! (Jürgen Plieninger)
Schlagwörter
- arbeitsorganisation
- Auf dem Laufenden bleiben
- Bildung
- bildungsmedien
- Blog
- co-science
- E-Learning
- index
- Informationskompetenz
- Informationsverhalten
- Internet
- lecture
- Lernen
- linksammlung
- Medienkompetenz
- medium
- monitoring
- moocs
- Mozilla Foundation
- OER
- Open Access
- open educational resources
- Open Research Data
- portal
- Recherche
- selbstmanagement
- SERP
- Social Media
- spezialsuchmaschine
- statistik
- statistiken
- statistiksuche
- suchdienst
- Suchmaschinen
- Tools
- up to date bleiben
- video
- visualisierung
- Web 2.0
- Web 2.0 Lehrbuch Buchsprint
- Web Literacy
- wikibu.ch
- Wikipedia
- wissenschaft 2.0
Meta