Statistiken finden

„Es gibt zahlreiche weitere Informationsquellen wie Zeitungsartikel, Statistiken, Jahrbücher, Kataloge, Informationen von Pressediensten, Informationen von verschiedenen Ämtern, Institutionen sowie Verbänden. Viele dieser Quellen sind im Internet verfügbar.“

So heißt es auf der Seite „Auswahl von Informationsquellen“ im Werkzeugkasten der HSLU. Bei Statistiken haben Hochschulen mittlerweile meist Faktendatenbanken, die man recherchieren kann und die oft auch schon Visualisierungen bieten, die man eventuell in seinen Präsentationen oder Skripten verwenden kann. So weit, so gut. Was aber, wenn man entfernt vom Hochschulnetz ist, lizensierte Quellen also nicht nutzen kann? – Die amtlichen Seiten helfen einem schon gut weiter, doch je entfernter diese sind, desto schwerer sind sie zu recherchieren. Hier gibt es zwei freie Informationsquellen, die man verwenden kann:

1. Für Statistiken „von Amts wegen“ gibt es den Index Offstats, „Official Statistics on the Web“, ein Dienst, der von der University of Auckland Library in Neuseeland angeboten wird. Wie bei jeder Linksammlung kann man sich hier von oben nach unten der gewünschten Institution, dem gewünschten Land oder dem gewünschten Thema annähern.
  2. Eine Suche mit Hilfe von Stichworten bietet Zanran, eine Spezialsuchmaschine für Statistiken. Hier werden die Ergebnisse mit Vorschaubild geliefert, das mit dem „mouse over“-Effekt das Bild vergrößert. Wenn man das einzelne Ergebnis dann ansehen will, wird eine (kostenlose) Registrierung verlangt, die man jedoch durch Kopieren des Links des Ergebnisses und Einfügen in ein neues Registerblatt ohne weiteres umgehen kann.

(Jürgen Plieninger)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.