Rund 80 lange und intensive Interviews mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen, über 50 beteiligte Studierende in 11 Forschungsteams, viele hundert Seiten Interviewtranskripte und Analysen – es war ein grosses und interessantes Projekt, die Homeoffice-Erfahrungen der Menschen im Ausnahmejahr 2020 zu dokumentieren und zu analysieren.
Wohnungsbesichtigung vom Sofa? Kundenbetreuung im Immobiliensektor während des Lockdowns
Wer sich dazu entscheidet, eine Immobilie zu kaufen oder zu mieten, will diese begutachten – dreidimensional und im 360-Grad-Spektrum. Etwas, das der Immobiliensektor seinen Kundinnen und Kunden auch digital ermöglichen kann. Während des Lockdowns wurde viel ausprobiert, virtuelle Besichtigungen sind im Trend.
Ein studentischer Beitrag von Helena Flores, Tamara Imper, Pascal Limacher und David Volic
Paare und Singles: Wie erleben sie Homeoffice?
Bei der Diskussion um Homeoffice und die Work-Life-Balance stehen oft Familien mit Kindern im Vordergrund. Wie aber sieht es bei Paaren ohne Kinder oder bei Alleinlebenden aus? Welche sozialen Auswirkungen hat die coronabedingte Homeoffice-Situation für sie, speziell in der Generation Y?
Ein studentischer Beitrag von Damian Bürgi, Corinne Michel, Nicole Anne-Maria Krause, Samuel Schürch und Josua Wenger
Homeoffice und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: ein Härtetest
Corona, Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Homeschooling – im Frühjahr 2020 waren Familien vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Dazu kam häufig auch noch Homeoffice bei einem oder beiden Elternteilen. Generell heisst es in der Literatur, Homeoffice fördere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese pauschale Annahme wurde im Lockdown auf eine harte Probe gestellt.
Ein studentischer Beitrag von Sebastian Bucher, Dominic Hüsing, Milos Ognjanovic und Eric Tuscher
Küchentisch, Balkon und häusliches Gemeinschaftsbüro – wo und wie arbeiten Menschen im Homeoffice?
Die Arbeitsplätze im Homeoffice mussten im Frühjahr 2020 oft improvisiert werden. Trotzdem haben sich die Beschäftigten mit der Zeit gut zuhause eingerichtet. In Interviews und mit Fotos haben uns Personen aus kaufmännischen Berufen Einblicke in ihre häusliche Arbeitsumgebung gewährt. Dabei durften wir auch Bereiche anschauen, die sonst in keinem Zoom-Video zu sehen sind.
Ein studentischer Beitrag von Noah Blumenthal, Sophie Schnarrenberger, Vincent Bugs, Yannick Jeger und Silvan Schelbert
Ist Homeoffice im Lehrerberuf realistisch? Herausforderungen und Erwartungen für die Zukunft
Die Schulschliessungen in der Schweiz kamen für viele Lehrpersonen sehr überraschend. Ist es überhaupt möglich, den Bildungsauftrag von zuhause aus wahrzunehmen? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus? Die Auswertung von Literatur und durchgeführten Interviews geben einen ersten Eindruck über die erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungen im Lehrerberuf im Homeoffice.
Ein studentischer Beitrag von Alain Hauri, Chiara Sorrentino und Leonie Zimmermann
Soziale Arbeit aus dem Homeoffice – Grenzen und Möglichkeiten in der Beratung
Wie überall, so ist auch in der Sozialen Arbeit der Wechsel ins Homeoffice im Frühjahr 2020 schnell und abrupt gewesen. Wir haben speziell die Situation in der Beratung untersucht. Hier sind die Erfahrungen sehr durchwachsen: Zwar konnte auch aus dem Homeoffice Kontakt mit den Klienten gehalten werden. Aber vieles, was eine gute Beratung ausmacht, geht im rein digitalen oder telefonischen Kontakt verloren.
Ein studentischer Beitrag von Sandrine Bornand, Kerim Eginci, Pascale Jaggi, Marko Maksimovic, Kevin Sigrist und Nicole Sjeran
Musizieren und Designen über das Internet – geht das?
Wie kamen Personen aus kreativen Berufen mit dem Lockdown klar? Wie haben sie das Homeoffice gemeistert, wenn der physische Austausch mit den Arbeitskollegen ausbleibt? Und welche Rolle spielt die physische Präsenz in der gemeinschaftlichen kreativen Produktion? Wir haben Interviews mit Personen aus der Design- und Musikbranche geführt, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.
Ein studentischer Beitrag von Romana Frei, Elma Dzafic, Alexander Hornstein und David Kramer
Läutet das Distance-Learning eine neue Ära in der Hochschullehre ein?
Im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ist auch der Schweizer Bildungssektor enorm unter Druck geraten. An den Hochschulen und Universitäten musste die Lehre mitten im Frühjahrssemester 2020 plötzlich ins Distance-Learning verlegt werden – eine logistische Herausforderung für Studierende und Dozierende. Doch die Chancen für die Zukunft sind gegenwärtig.
Ein studentischer Beitrag von Luca Bissig, Selena Brusorio, Michelle Fröhlich, Ylenia Metzger und Lea Trüssel
Produktiver dank Homeoffice? Das Experiment in der Corona-Krise
Ein neuer Virus, eine weltweite Pandemie, ein Lockdown. Was nun? Unternehmen schicken ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen. Doch können sie sich darauf verlassen, dass ihre Angestellten zuhause genauso produktiv arbeiten wie vor Ort? Oder gibt es sogar Zuwächse in der Arbeitsproduktivität bei bestimmten Tätigkeiten?
Ein studentischer Beitrag von Jessica Bättig, Laura De Luca, Julian Eichenberger, Marjana Gjoka, Tobias Kost, Jessica Schlatter und Yannick Zai