Die Teaching Analysis Poll ermöglicht eine qualitative Zwischenevaluation einer Lehrveranstaltung im Laufe des Semesters. Geleitet durch eine externe Moderation erhält die Dozent:in ein strukturiertes Feedback darüber, welche Aspekte der Lehrveranstaltung Studierende besonders positiv bewerten für ihr Lernen und welche Aspekte verbessert werden könnten.
Vorbereitung und Durchführung
Interessieren Sie sich für die Durchführung einer Teaching Analysis Poll, so kann Ihnen das ZLLF auf Anfrage ein:e Moderator:in zur Verfügung stellen für die Durchführung. Kontaktieren Sie dazu das ZLLF frühzeitig.
Reservieren Sie nach ca. einem Drittel der Lehrveranstaltung ein Zeitfenster von 20 Minuten am Ende eines Veranstaltungstermins.
Für die Durchführung der Teaching Analysis Poll sind Sie als Dozent:in nicht anwesend. Die Moderator:in holt von den Studierenden Stimmen zu folgenden drei Fragen ein:
- Wodurch lernen Sie in der Veranstaltung am meisten?
- Was erschwert Ihnen das Lernen?
- Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie in Bezug auf den zweiten Punkt?
Die Studierenden diskutieren die Fragen zuerst in Kleingruppen. Anschliessend sammelt die Moderator:in die Punkte im Plenum auf einer Flipchart o.ä.
Abschliessend erhalten die Studierenden die Gelegenheit, per Abstimmung für jede der drei Leitfragen die drei wichtigsten Punkte zu priorisieren.
Auswertung
Zeitnah an die Feedbackrunde mit den Studierenden bereitet die Moderator:in die Ergebnisse auf und führt ein Auswertungsgespräch mit der Dozent:in durch.
Hinweise
Zentrales Merkmal der Teaching Analysis Poll ist, dass die Student:innenbefragung durch eine externe Moderation durchgeführt wird. Das erlaubt den Student:innen, sich freier zu äussern. Die Moderator:in ist verantwortlich, dass sich die Rückmeldungen auf Lehr-/Lernprozesse fokussieren und die Frage von lernförderlichen und lernhinderlichen Aspekte einer Veranstaltung im Zentrum stehen.
Die Teaching Analysis Poll eignet sich sehr gut als Alternative zur standardmässigen Modulevaluation: Die TAP ist eine Antwort auf die oftmals unbefriedigenden Rücklaufquoten der standardmässigen Modulevaluation. Als Dozent:in erhalten Sie ein differenziertes und qualitatives Feedback zur Lehre aus der Perspektive der Studierenden.
Weiterlesen
Frank, Andrea, Melanie Fröhlich, and Swantje Lahm. 2011. ‚Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern‘. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6(3+4). 10.3217/zfhe-6-03/25.