Zum Inhalt springen

Peer-Feedback

    Durch die Methode des Peer-Feedbacks lernen die Studierenden, sich gegenseitig qualifizierte Rückmeldungen zu geben. Oftmals ist der Lerneffekt bei den Feedback-Geber:innen grösser als bei den Feedback-Nehmer:innen.

    Vorbereitung und Durchführung

    Teilen Sie die Studierenden in Gruppen oder Paare auf, je nachdem, wie Sie das Peer-Feedback organisieren möchten. Legen Sie klare Kriterien und Erwartungen für das Feedback fest, damit die Studierenden wissen, worauf sie achten sollen.

    Sammeln Sie die Arbeiten oder Projekte der Studierenden, die sie bewerten sollen. ILIAS eignet sich sehr gut für das Sammeln, Organisieren und Zuteilen der Peer-Feedfacks. Geben Sie den Studierenden ausreichend Zeit, die Arbeiten ihrer Kommilitonen gründlich zu überprüfen und Feedback zu geben.

    Stellen Sie sicher, dass das Feedback konstruktiv und respektvoll ist, um ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen.Ermutigen Sie die Studierenden dazu, Fragen zu stellen oder Klarstellungen zu verlangen, falls sie das Feedback nicht verstehen.

    Auswertung

    Sammeln Sie die Feedback-Bewertungen von den Studierenden ein und leiten Sie sie an die entsprechenden Empfänger:innen weiter. Auch dies kann am Einfachsten via ILIAS organisiert werden. Geben Sie den Studierenden die Möglichkeit, auf das erhaltene Feedback zu reagieren oder Fragen dazu zu stellen.

    Hinweise

    Das Peer-Feedback kann auf verschiedene Arten erfolgen: Entweder geben sich die Feedback-Tandems schriftliche Rückmeldungen. Sie können ebenso gut mündliche Feedbackrunden organisieren oder das Format des Screencast Feedbacks anwenden.

    Stellen Sie sicher, dass die Studierenden sich bewusst sind, dass Peer-Feedback ein integraler Bestandteil des Lernprozesses ist und zur Weiterentwicklung beiträgt. Ermutigen Sie die Studierenden dazu, sowohl auf positive als auch auf negative Aspekte der Arbeiten ihrer Kommiliton:innen einzugehen, um ein ausgewogenes Feedback zu gewährleisten.

    Benötigtes Material und Downloads

    • Kommentierte Liste mit Feedback-Kriterien
    • Klar kommunizierte Feedback-Regeln (als Handout oder mündlich)

    Weiterlesen

    Topping, Keith. 1998. ‘Peer Assessment Between Students in Colleges and Universities’. Review of Educational Research 68 (3): 249–76. 10.3102/00346543068003249.