Zum Inhalt springen

One-Sentence Summary

    Die Studierenden fassen ein komplexes Thema der Lehrveranstaltung in einem Satz zusammen. Dadurch erhalten Sie als Lehrende einen Einblick, was die Studierenden wie verstanden haben.

    Vorbereitung und Durchführung

    Überlegen Sie sich, wie Sie die Rückmeldung der Studierenden einholen möchten; über ein Online-Tool, einen Fragebogen oder ganz einfach über verteilte Zettel. Dies erfolgt idealerweise anonym. Erkären Sie den Studierenden vor der Durchführung die Absicht dieses Lernstandfeedbacks.

    Lassen Sie die Studierenden eine Zusammenfassung aus einem Satz über die eben abgeschlossene Lerneinheit erstellen. Geben Sie den Studierenden gegebenenfalls den Auftrag, in diesem einen Satz folgende Fragen zu beantworten: Wer tut was, wem gegenüber, wann, wo, wie und warum?

    Auswertung

    Verschaffen Sie sich mit den Zusammenfassungen einen Überblick über den Lernstand der Studierenden. Spiegeln Sie die Ergebnisse rasch an die Studierenden zurück und passen Sie den Unterricht entsprechend an. Eventuell ist es nötig, falsch Verstandenes oder offen gebliebene Punkte zu thematisieren.

    Hinweise

    Die Ein-Satz Zusammenfassung ist eine Classroom Assessment Technique, mit der Sie sehr schnell Rückmeldung zum Lernstand der Studierenden einholen können. Ähnliche Methoden sind The Muddiest Point oder das One-Minute Paper.

    Mit dieser Methode blicken Sie aus den Augen der Studierenden auf Ihren Unterricht und erhalten Rückmeldung nicht nur Rückmeldung über den aktuellen Lernstand, sondern auch, welche Aspekte, Themen oder methodischen Elemente die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen und wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung des eigenen Unterricht sind.

    Eine ähnliche Methode, die jedoch auf ein Unterrichtsfeedback abzielt, ist das Exit Ticket.