Zum Inhalt springen

The Muddiest Point

    Mit der Methode „Muddiest Point“ erhalten Sie aus der Sicht der Lernenden Rückmeldung, was für diese innerhalb einer Lerneinheit (Veranstaltung oder Lernprozess) der für Sie schwammigste Punkt war; was ihnen am wenigsten klar geworden ist.

    Vorbereitung und Durchführung

    Planen Sie am Ende der Lehrveranstaltung Zeit ein, um mit den Studierenden über ihren Muddiest Point ins Gespräch zu kommen. Nur so können Sie den muddiest points auf die Spur gehen, die damit verbundenen Verständnisschwierigkeiten und noch offenen Punkte abschliessend klären.

    Überlegen Sie sich im Vorfeld auch, ob sie das Feedback in einem Gespräch oder anonymisiert online einholen und wie Sie auf die genannten Aspekte eingehen möchten.

    Auswertung

    Fragen Sie die Studierenden am Ende einer Lehrveranstaltung, am Ende eines Themenblocks oder einer Sitzung zur Lernprozessbegleitung, was der für sie „schwammigste Punkt“ war. Fordern Sie die Studierenden auf, zu erklären, warum genau dieser Punkt schwierig bzw. so schwer verständlich war. Auch können die Studierenden ergänzen, was ihnen gefehlt oder sie sich als Unterstützung für ihren Lernprozess gewünscht hätten.

    Die unterschiedlichen Nennungen können frei oder nach bestimmten Kriterien geclustert und besprochen werden; entweder direkt oder als Einstieg in die folgende Lernsequenz.

    Hinweise

    Mit dieser Methode betrachten Sie den Unterricht aus den Augen der Studierenden. Sobald Sie die Methode mehrfach anwenden, schärfen Sie automatisch ihren Blick dafür, was für die Studierenden schwierig ist oder ihr Verständnis herausfordern könnte und berücksichtigen diese Überlegungen dann hoffentlich in der weiteren Planung. Auch können Sie in der folgenden Lehrveranstaltung mit dem muddiest point einsteigen und diesem somit nochmals Aufmerksamkeit und Zeit für Klärung schenken.

    Auch dies ist eine Classroom Assessment Technique, mit denen sehr schnell Rückmeldung zum Lernstand der Studierenden eingeholt werden kann. Ähnliche Methoden sind das One-Sentence Summary oder das One-Minute Paper.

    Diese Methode kann einfach und schnell in einem Gespräch mit den Studierenden umgestetzt werden.Je nach Gruppengrösse und Engagement kann sie auch mit digitalen Tools ergänzt werden, so die Studierenden ihren muddiest point notieren und ihre Wahl begründen. Anschliessend schauen Sie die Notizen gemeinsam mit ihnen an und besprechen sie.

    Die am Ende der Veranstaltung gemeinsam „geklärte Muddiest Points“ können ideale Klausurfragen sein.

    Benötigtes Material und Downloads

    Je nachdem, wie Sie die Methode umsetzen möchten:

    • vorbereitete ILIAS-Umfrage
    • Flipchart und Stifte
    • Link (QR-Code) für ein vorbereitetes Whiteboard

    Weiterlesen

    Methodenbeschreibung für Zwischenfeedback der Uni Bern: https://www.hd.unibe.ch/dienstleistungen/zwischenfeedback/muddiest_point/index_ger.html

    Aktivierende Methode Muddiest Point zur schnellen Evaluation YouTube Erklärung von Dr. Ulrike Hanke: https://youtu.be/xyIM5t0uPtk?si=mXS_K4s6GrlMM-L4