Mit der Evaluationszielscheibe holen Sie schnell eine Rückmeldung der Teilnehmenden zu unterschiedlichen Aspekten der Veranstaltung ein und erhalten ein visuelles Ergebnis für die gemeinsame Diskussion.
Vorbereitung und Durchführung
Bereiten Sie auf einem Flipchart eine Zielscheibe vor, indem Sie einen grossen Kreis zeichnen und diesen in verschiedene Segmente aufteilen. Beschriften Sie die verschiedenen Segmente mit den Aspekten, zu denen Sie ein Feedback einholen wollen. Mögliche Aspekte sind:
- Relevanz der Theorie
- Qualität der begleitenden Lernmaterialien
- methodische Umsetzung
- Theorie-Praxis Bezug
- …
Fünf Segmente oder Evaluationsthemen sind ideal, aber es können bei Bedarf auch mehr oder weniger sein.
Wenn Sie möchten, können Sie die Zielscheibe noch besser visualisieren, indem Sie um den Mittelpunkt ihres Kreises gleichbreite Ringe zeichnen und diese wie bei einer Dart-Zielscheibe farblich unterscheiden.
Verteilen Sie den Teilnehmenden so viele Klebepunkte, wie Sie Segmente aufgezeichnet haben. Die Teilnehmenden sollen in jedem Segment einen Punkt kleben – je besser sie diesen Aspekt bewerten möchten, umso näher kleben sie ihren Punkt beim Mittelpunkt. Sobald alle ihre Punkte geklebt haben, ist das Ergebniss für alle sichtbar.
Auswertung
Versammeln Sie die Lerngruppe um die Zielscheibe herum und bitten Sie um erste Eindrücke oder Interpretationsansätze. Versuchen Sie in der Auswertungsdiskussion die Aufmerksamkeit auf auffällige Aspekte zu lenken; beispielsweise weil in einem Bereich die Streuung sehr gross ist oder das Ergebnis klar abweicht von Ihrer Absicht.
Schliessen Sie die Auswertungsdiskussion ab mit einem Hinweis, was Sie für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre mitnehmen.
Hinweise
Wenn Sie die Flipchart für das Kleben der Punkte von den Teilnehmenden weg drehen, sehen die anderen nicht sofort, wer seinen Klebepunkt wohin klebt. Die Rückmeldungen werden anonymer. Sie können die Abgabe der Stimmen auch während einer Pause oder während eines Arbeitsauftrags durchführen lassen.
Fordern Sie ihre Teilnehmenden auf, sich zuerst zu überlegen, wo sie ihren Punkt mit welcher Begründung kleben möchten. So verhindern Sie, dass die Teilnehmenden ihre Punkte unüberlegt dorthin kleben, wo schon alle anderen sind.
Ähnlich der Evaluationszielscheibe sind das zweidimensionale Streudiagram oder das Stimmungsbarometer. Ihnen ist gemeinsam, dass eine visuelle Darstellung der Rückmeldungen resultiert. Die Evaluationszielscheibe eignet sich insbesondere für ein abschliessendes Unterrichtsfeedback am Ende einer Lehrveranstaltung und ist damit eine Alternative zur standardisierten Modulevaluation. Im Gegensatz zur standardisierten Modulevaluation sind Sie in diesem Fall an qualitativen Rückmeldungen interessiert und wählen ein intuitiveres (und damit auch subjektiveres) Vorgehen.
Benötigtes Material und Downloads
- Flipchart mit gezeichneter Zielscheibe
- Klebepunkte (einer pro Segment der Zielscheibe pro teilnehmender Person)