Screencast Feedback

Möchten Sie Ihren Studierenden ein effektives und visuelles Feedback zu ihren Lernergebnissen geben? Als Alternative zu einem schriftlichen Feedback erlaubt die Methode des Screencast Feedbacks, präzise Rückmeldungen zu einzelnen Aufgaben oder Projekten zu erstellen und gleichzeitig die Inhalte direkt auf dem Bildschirm zu demonstrieren.

Vorbereitung und Durchführung

Wählen Sie im Vorfeld das Lernprodukt aus, zu dem Sie Feedback geben möchten. Definieren Sie ebenfalls im Voraus die Feedback-Kriterien. Nutzen Sie eine Screencast-Software, um Ihren Bildschirm aufzunehmen und Ihre Kommentare während der Aufnahme zu sprechen. Loom ist eine dafür spezialisierte Online-Anwendung. Sie können aber ebenso Zoom dafür verwenden, indem Sie eine Zoom-Session starten ohne weitere Teilnehmer:innen und diese dann aufzeichnen.

Gehen Sie Schritt für Schritt durch das Aufgabenmaterial oder das Projekt und kommentieren Sie es anhand der zuvor festgelegten Feedback-Kriterien. Veranschaulichen Sie Ihr Feedback, indem Sie die kommentierten Aspekte wie Textstellen etc. auf dem Bildschirm anzeigen, Markierungen vornehmen oder Anmerkungen hinzufügen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kommentare klar und verständlich sind, und geben Sie konkrete Beispiele, um Ihre Punkte zu verdeutlichen.

Auswertung

Speichern Sie den Screencast und stellen Sie ihn auf ILIAS den Studierenden zur Verfügung. Bieten Sie den Studierenden die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen oder weitere Erklärungen zu erhalten.

Hinweise

Stellen Sie sicher, dass die Dateigröße des Screencasts für die Studierenden handhabbar ist, um eine reibungslose Wiedergabe zu gewährleisten.

Das Screencast Feedback eignet sich auch als Peer-Feedback zwischen Studierenden.

Benötigtes Material und Downloads

• Screencast-Software Ihrer Wahl