Starfish Retrospective

Die Starfish Retrospective ist eine Erweiterung des Start-Stop-Continue und stellt fünf Fragen zur Lehre. Die Methode wird oft auch in agilen Teams genutzt, um gemeinsam ein Projekt oder einen Arbeitsprozess zu reflektieren und zu verbessern.

In der Hochschullehre ist die Starfish Retrospective ein ideales Instrument für das Einholen von gezielten Unterrichtsfeedbacks anhand der fünf Aspekte „Weiterführen von“, „Mehr von“, „Weniger von“, „Aufhören mit“ und „Beginnen mit“.

Vorbereitung und Durchführung

Legen Sie den Zeitpunkt für die Starfish Retrospective fest. Idealerweise führen Sie dieses Unterrichtsfeedback nach dem ersten Drittel der Veranstaltung durch, um in der laufenden Veranstaltung auf die Rückmeldungen reagieren zu können.

Zeichnen Sie zur Vorbereitung eine fünfzackige Seestern-Grafik auf eine Flipchart.

Starfish Retrospective

Erklären Sie den Teilnehmer:innen die fünf Aspekte auf dem Stern:

• Keep (Was soll behalten werden?)
    • More of (Wovon braucht es mehr?)
    • Less of (Was sollte seltener getan werden?)
    • Stop (Was sollte aufhören?)
    • Start (Was braucht es neu?)

Bitten Sie die Teilnehmer:innen, zu jedem Punkt einen Gedanken auf Post-its zu schreiben und diesen auf den entsprechenden Arm des Seesterns zu heften.

Auswertung

Diskutieren sie im Plenum die Ergebnisse. Dazu können sie ähnliche Antworten und Themenfelder zuerst clustern. Schliessen Sie die Auswertung ab mit dem Festlegen von konkreten Massnahmen, die Sie umsetzen werden für den Rest der Veranstaltung.

Reagieren Sie auch auf Aspekte, die Sie nicht verändern werden, obwohl dies von der Lerngruppe gewünscht wird.

Hinweise

Die Starfish Retrospective findet idealerweise nach dem ersten Drittel einer Veranstaltung stattfinden. Die Studierenden Ihre Veranstaltung mittlerweile gut, gleichzeitig bleibt noch Zeit für Anpassungen.

Voraussetzung für eine Starfish Retrospective ist, dass Sie die Bereitschaft mitbringen, auf Kritik und Feedback zu reagieren und konstruktiv darauf einzugehen. Benennen Sie klar, welche Punkte Sie aufnehmen werden und welche Sie aus welchen Gründen nicht aufnehmen werden.

Mit der Starfish Retrospective legen Sie den Fokus auf das Feedback einer laufenden Veranstaltung.

Für Schlussfeedbacks oder Evaluationen wählen Sie Instrumente wie die Evaluationszielscheibe. Eine etwas kürzere Alternative zur Starfish Retrospective ist das Start-Stop-Continue, welches eine ganz ähnliche Absicht verfolgt, sich jedoch auf drei Aspekte beschränkt. Auch das Exit Ticket als offenere Form kann für ein rasches Zwischenfeedback eingesetzt werden.

Soll explizit der Lernstand der Lerngruppe im Fokus stehen für eine Unterrichtsentwicklung, so kann die Methode 3-2-1 eine gute Alternative darstellen.

Benötigtes Material und Downloads

• Flipchart mit „Seestern-Grafik“
    • Post-its
    • Für die Online-Durchführung: vorbereitetes Miroboard