Kollegiale Unterrichtshospitation

Sie möchten ein Feedback zu Ihrer Lehre erhalten und gleichzeitig Einblick in die Lehre von Kolleg:innen nehmen? Das Format der kollegialen Hospitation erlaubt, im Dozent:innen-Team, Good Practices zu teilen und die Lehre gemeinsam am konkreten Fall weiterzuentwickeln.

Vorbereitung und Durchführung

Bilden Sie in ihrem Dozent:innen-Team Hospitations-Tandems. In diesen Tandem besuchen Sie sich gegenseitig im Unterricht und geben einander Feedback. Je nach Ziel der kollegialen Hospitation, kann es sinnvoll sein, Tandems zu bilden mit Dozent:innen die thematisch ähnliche Schwerpunkte unterrichten oder deren Lehre eng miteinander verknüpft ist (z.B. Lehre im selben Modul). Oder es können Tandems gebildet werden mit Dozent:innen mit komplett anderen inhaltlichen Schwerpunkten in der Lehre, um einen „Blick von aussen“ auf die eigene Lehre zu erhalten.

Legen Sie gemeinsam die Daten für den Unterrichtsbesuch und die Nachbesprechung fest. Achten Sie darauf, dass die Nachbesprechung zeitnah zum Unterrichtsbesuch stattfindet. Legen Sie gemeinsam im Voraus die Beobachtungsschwerpunkte für die Hospitation fest. Bei der Auswahl der Schwerpunkte kann die Beobachtungsvorlage Anhaltspunkte liefern.

Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Vorbereitungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Besuchen Sie die vereinbarten Unterrichtseinheit und führen Sie ein möglichst detailliertes Protokoll. Sie können dazu die Beobachtungsvorlage verwenden.

Auswertung

Besprechen Sie im Anschluss gemeinsam den besuchten Unterricht. Geben Sie dazu kriteriengeleitetes und konstruktives Feedback auf der Grundlage der Beobachtungsnotizen und den im Vorfeld vereinbarten Beobachtungsschwerpunkten.

Als Feedbacknehmer:in überlegen Sie sich im Anschluss an das Gespräch in einem kurzen Resümee einige konkrete Punkte für die Weiterentwicklung ihrer Lehre.

Hinweise

Die kollegiale Unterrichtsospitation ist eine gute Alternative zur standardisierten Modulevaluation: Anstelle einer Rückmeldung durch die Studierenden erhalten Sie ein qualifiziertes Feedback einer Arbeitskolleg:in. Eine weitere Alternative ist die Teaching Analysis Poll (TAP): In diesem Fall erhalten Sie als Ergebnis einer moderierten Feedbackrunde mit den Studierenden durch eine externe Moderator:in ein qualitatives Unterrichtsfeedback aus der Perspektive der Studierenden.

Das ZLLF kann auf Anfrage moderierend unterstützen bei der Vorbereitung und Auswertung der kollegialen Unterrichtshospitation. Fragen Sie uns an.

Cosh, Jill. 1998. „Peer Observation in Higher Education ‐‐ A Reflective Approach“. Innovations in Education and Training International 35 (2): 171–76. 10.1080/1355800980350211.