Goal Ranking and Matching

Goal Ranking and Matching ist eine einfache Methode, um zu Beginn einer Veranstaltung die individuellen Lernziele der Student:innen abzugleichen mit den Lernzielen der Veranstaltung.

Vorbereitung und Durchführung

Halten Sie auf einer Flipchart (alternativ auch auf einer Powerpoint-Folie) die Lernziele Ihrer Veranstaltung fest. Stellen Sie den Studierenden die Lernziele Ihrer Veranstaltung vor.

Anschliessend fordern Sie die Studierenden auf, ca. drei persönliche, nach Prioritäten sortierte Lernziele für den Kurs auf verschiedenfarbige Post-it Zettel zu notieren. Die Farben signalisieren die Prioritäten, die sie im Vorfeld festlegen.

Lassen Sie die Post-its von den Studierenden auf die Flipchart mit den Lernzielen heften. Dabei sollen die persönlichen Lernziele den Kurszielen zugeordnet werden bzw. daneben geheftet werden, wenn sie zu keinem Kursziel passen. Haben Sie die Lernziele der Veranstaltung auf einer Folie vorgestellt, dann schreiben Sie die (gekürzten) Lernziele auf Karten o.ä. und hängen diese im Raum an geeigneter Stelle auf.

Auswertung

Interpretieren Sie die Ergebnisse gemeinsam im Plenum. Lenken Sie die Aufmerksamkeit insbesondere auf besondere Übereinstimmungen oder auffällige Divergenzen und diskutieren Sie, wie die herausgearbeiteten Erkenntnisse zu Übereinstimmungen und Divergenzen die Studierenden für ihren individuellen Lernprozess nutzen können (z.B. durch individuelle Vertiefungen).

Überlegen Sie, welche Aspekte des Programms Sie gegebenenfalls anpassen, um eine bessere Passung zwischen den Lernzielen der Studierenden und den Zielen des Kurses zu erreichen.

Hinweise

Setzen Sie Goal Ranking and Matching zu Beginn einer Veranstaltung ein, um Lernziele und Erwartungen abzugleichen. Für grössere Gruppen (mehr als 30 Personen) ist die digitale Variante auf einem Miroboard o.ä. geeigneter. Für Grossgruppen stösst Goal Ranking and Matching an seine Grenzen: Aufgrund der vielen persönlichen Lernzielen droht die Übersicht verloren zu gehen.

Benötigtes Material und Downloads

• vorbereitetes Flipchart oder eine Powerpoint-Slide mit den Lernzielen
    • verschiedenfarbige Post-its
    • für die digitale Durchführung: vorbereitetes Miroboard o.ä.

Angelo, Thomas A., and K. Patricia Cross. 1993. Classroom Assessment Techniques: A Handbook for College Teachers. 2. Auflage. San Francisco: Jossey-Bass Publishers. (S. 290-294)