Zum Inhalt springen

Blitzlichtrunde

    Mit einer Blitzlichtrunde holen Sie sich schnell ein Feedback der Studierenden zu einem Thema, einer Lernsequenz oder einer methodisch-didaktischen Umsetzung ein. Dazu stellen Sie eine Frage, welche von den Studierenden reihum in ein oder zwei prägnanten Aussagen beantwortet wird.

    Vorbereitung und Durchführung

    Überlegen Sie sich eine prägnante Frage zu dem Thema, zu dem Sie Rückmeldung erhalten möchten.

    Erklären Sie die Feedbackregeln für die Blitzlichtrunde: eine Aussage pro Person, Aussagen der anderen werden nicht kommentiert, aus der persönlichen Perspektive den eigenen Eindruck und die eigene Position zum Ausdruck bringen, Zeitlimit setzen.

    Anschliessend äussern sich die Studierenden reihum kurz in Form einer prägnanten Aussage zur gestellten Frage. Alle anderen hören während der Äusserungen zu. Ausser Verständnisfragen sind keine Kommentare erlaubt.

    Setzen Sie die zu Beginn angekündigte Redezeit pro Student:in konsequent durch. Achten Sie darauf, dass die Aussagen beim Thema bleiben.

    Auswertung

    Nachdem dieser Blitzlichtrunde fassen Sie die für Sie zentralen Aussagen zusammen und stellen diese als Thesen zur Diskussion. Setzen Sie auch für diese Diskussionsrunde ein kurzes Zeitlimit von maximal fünf Minuten. Schliessen Sie die Diskussionsrunde mit einem Statement Ihrerseits ab, was Sie mitnehmen für die Unterrichtsentwicklung und -planung.

    Die kurze Diskussionsrunde ist optional. Sie können die Blitzlichtrunde auch direkt abschliessen mit einem Statement Ihrerseits zu den vorgebrachten Äusserungen.

    Achten Sie bei Ihrem Schluss-Statement darauf, dass Sie auf die zentralen Aussagen aus der Blitzlichtrunde Bezug nehmen und aufzeigen, was Sie damit machen.

    Hinweise

    Die Blitzlichtrunde kann zu verschiedenen Momenten in der Lerneinheit umgesetzt werden: Zu Beginn fördert sie die Aktivierung, währenddessen gibt sie einen schnellen Überblick über die Meinung und Stimmung der Lerngruppe und schafft damit eine vertrauensvolle Atmosphäre. Gleichzeitig unterstützt sie die Reflexion über den Lernprozess der Gruppe und das eigene Lernen.

    Die Meldungen der Blitzlichtrunde können sowohl reihum aber auch durcheinander eingebracht werden. Ein weitergegebener Gegenstand symbolisiert dann das Rederecht.

    Insbesondere wenn sich die Studierenden noch nicht gut kennen, getrauen sich nicht alle offen ihre Meinung zu sagen. Daher sollte die Frage so klar und offen formuliert sein, dass jede:r etwas sagen kann. Seien Sie selbst wertschätzend und positiv gegenüber den Rückmeldungen und nehmen Sie keine Bewertung vor.

    Ihre wertschätzende und positive Haltung kann dazu beitragen, dass es diesen Studierenden leichter fällt, sich zu äussern.

    Die Blitzlichtrunde ist eine der kürzesten Feedbackformate, welche auch spontan durchgeführt werden kann. Ähnliche Formate, die jedoch schriftlich durchgeführt werden, sind das Exit Ticket oder 3 – 2 – 1.

    Benötigtes Material und Downloads

    • ggf. Gegenstand als Zeichen für das Rederecht.

    Weiterlesen

    • Wilhelm H. Peterßen: Kleines Methoden-Lexikon. Oldenbourg-Verlag, München 1999, ISBN 3-486-03443-X, S. 47–50.