One-Minute Paper

Mit dem Minute Paper erhalten Sie am Ende einer Unterrichtseinheit schnell und gezielt Rückmeldung zum aktuellen Wissenstand der Studierenden. Die Studierenden notieren zu einer Fragestellung in ein bis zwei Minuten die für sich wichtigsten Punkte. Sie erhalten für die weitere Planung Ihrer Lehre Hinweise, auch wo es ggf. Klärungsbedarf gibt.

Vorbereitung und Durchführung

Diese Classroom-Assessment-Techniques Methode braucht keine grosse Vorbereitung. Je nach Wunsch können Sie einen „Ort“ vorbereiten, auf dem die Studierenden Ihnen die Rückmeldung geben; sei es ein Arbeitsblatt, ein leerer Zettel oder über ein Online-Tool. Die Rückmeldung erfolgt idealerweise anonym. Überlegen Sie sich, wie Sie die Ergebnisse an die Studierenden zurück spiegeln möchten.

Erklären Sie den Studierenden den Zweck der Methode. Stellen Sie den Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung ein bis drei Fragen (auf der Tafel, Flipchart, online) und fordern Sie sie auf, diese in ein bis zwei Minuten schriftlich zu beantworten.

Sie können sowohl offene als auch fokussiertere Fragen stellen, wie z.B.

• Was ist für Sie das Wichtigste der heutigen Veranstaltung?
    • Welche Fragen zum Thema sind bei Ihnen noch offen geblieben?
    • Wo sehen Sie noch Klärungs- oder Übungsbedarf?
    • Definieren Sie in einem Satz: […]

Auswertung

Sammeln Sie die Rückmeldungen und werten Sie diese für sich aus. Spiegeln Sie die Ergebnisse an die Studierenden zurück oder bearbeiten Sie noch offen gebliebene Punkte. Werten Sie die Rückmeldungen der Studierenden auch für sich selbst und die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts aus.

Hinweise

Ähnliche Methoden mit ebenfalls niedrigem Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand sind The Muddiest Point oder die One-Sentence Summary.

Benötigtes Material und Downloads

Je nach überlegter Art der Umsetzung:

• Link oder QR-Code für ein Online Whiteboard
    • Ausgedrucktes Arbeitsblatt