3 – 2 – 1

Das Feedbackinstrument 3 – 2 – 1 ist ein Lernstandfeedback mit einem starken Fokus auf Unterrichtsentwicklung. Am Ende einer Lerneinheit halten die Studierenden schriftlich drei Dinge fest, die sie gelernt haben, zwei Dinge, die sie interessant fanden und mehr dazu lernen wollen und eine Frage, die offen geblieben ist. Dadurch werden die Studierenden angeregt, sich den Lernprozess und die Lerninhalte nochmals zu vergegenwärtigen.

Vorbereitung und Durchführung

Für eine einfache und rasche Auswertung, legen Sie das Feedbackinstrument 3 – 2 – 1 als Online-Umfrage an, zum Beispiel auf der Lernplattform ILIAS als Übung mit drei Freitextfragen. Arbeiten Sie nicht mit ILIAS, können Sie sich die Antworten der Student:innen auch als Emailtext, Worddokument o.ä. zusenden lassen. Alternativ verwenden Sie eine ausgedruckte Vorlage, die Sie am Ende der Unterrichtseinheit ausfüllen lassen. Der Nachteil: Sie müssen sich durch einen Stapel handgeschriebener Texte arbeiten und die Studierenden schreiben ihre Texte von Hand, was zeitaufwändiger ist.

Planen Sie für die Durchführung entweder ca. zehn Minuten Zeit am Ende Ihrer Veranstaltung ein oder Sie bitten die Studierenden, individuell nach dem Unterricht die drei Fragen zu beantworten.

Stellen Sie der Lerngruppe die drei Fragen vor:

• Diese drei Dinge habe ich in der heutigen Unterrichtseinheit gelernt.
    • Diese zwei Dinge interessieren mich und dazu will ich noch mehr lernen.
    • Diese eine Frage ist für mich noch unklar.

Bitten Sie die Studierenden, zu allen drei Aspekten drei, zwei, bzw. einen Punkt stichwortartig zu notieren und die Antworten einzureichen.

Auswertung

Gehen Sie die eingegangenen Antworten durch. Überlegen Sie sich, welches Gesamtbild sich aus den Antworten ergibt für Ihren Unterricht. Stellen Sie sich insbesondere die Frage, welche Inhalte die Student:innen besonders interessiert haben und die sie noch vertiefen können und zu welchen Inhalten Fragen offen geblieben sind und die Sie deshalb im Verlauf des Unterrichts nochmals aufnehmen werden. Notieren Sie sich Ihr Kurzfazit.

Kommunizieren Sie Ihre Überlegungen zu Beginn der nächsten Unterrichtseinheit und legen Sie dar, welche Lehren Sie aus den Rückmeldungen ziehen für den weiteren Verlauf des Unterrichts.

Hinweise

Im Gegensatz zu Start – Stop – Continue fokussiert 3 – 2 – 1 explizit auf Lerninhalte. Verwenden Sie das Feedbackinstrument insbesondere dann, wenn Sie eine Rückmeldung zum Verständnis der Lerninhalte erhalten wollen.

Sie können in den darauffolgenden Lerneinheiten Themen erneut aufgreifen, die unklar geblieben sind oder zu denen sich die Student:innen eine Vertiefung wünschen.

3 – 2 – 1 ist eine Variante des Exit Tickets mit präzisen und vordefinierten Fragen.