Feedback gehört zu den grundlegenden Instrumenten guter Hochschullehre – sowohl in Form von Lernfeedbacks mit dem Fokus auf den Lernstand und das Lernen der Studierenden, wie auch in Form von Unterrichtsfeedbacks mit dem Fokus auf das Unterrichtsgeschehen und der Absicht, Lehr-/Lernarrangements weiter zu entwickeln.
„Feedback is one of the most powerful influences on learning.“
(Hattie, John und Helen Timperley. 2007. ‘The Power of Feedback’. Review of Educational Research 77 (1): 81–112.)
Die Lernforschung zeigt, dass Feedback einer der wichtigsten Aspekte für effektives Lernen ist – und dies in doppelter Hinsicht: einerseits in Form von Lernfeedbacks an die Studierenden, um ihren Lernprozess zu begleiten, zu reflektieren und zu unterstützten; andererseits aber auch in der Form von Unterrichtsfeedbacks, welche die Lehre zum Gegenstand haben mit der Absicht, diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Während Lernfeedbacks, welche das Lernen der Studierenden zum Gegenstand haben, weitgehend etablierter Teil guter Hochschullehre sind, so ist das im Falle von Unterrichtsfeedbacks, welche die Lehre zum Gegenstand haben, weit weniger der Fall.
Diese Seite stellt Instrumente zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichts- und Lernfeedback in der Hochschullehre zur Verfügung.