Ein Teilbereich ist in der Regel nach Nutzenden bzw. Lehrenden organisiert. Diese Struktur ist für die reguläre Lehrevaluation von Modulen geeignet. In manchen Fällen ist jedoch eine andere Struktur erwünscht, z.B. nach Weiterbildungsarten wie Seminare, Veranstaltungen etc.. Evaluationen zu einem Seminar können dann einfach unter dieser Kategorie abgelegt werden.
Teilbereiche unterstützen keine Kategorien, doch wir können einen passiven Nutzenden anlegen, der die gewünschte Kategorie repräsentiert.
Vorgehen:
- Teilbereich Übersicht öffnen und nach unten scrollen
Button „Neuen Nutzer anlegen“ wählen - Nutzer anlegen
(Seite 1) Bei Nutzertyp: Dozent/in wählen (Seite 1)
(Seite 2) Im Feld Nachname die gewünschte Kategorie eingeben, die anderen Felder leer lassen
(Seite 3) Keine Angaben machen -> Speichern - Kategorie inaktiv stellen
Die erstellte Kategorie erscheint nun in der Übersicht.
Mit der Maus über das Person-Icon fahren und klicken, um die Kategorie passiv zu stellen. Danach enthält das Person-Icon ein Schlösschen.
Hinweis:
Wenn in einem Teilbereich viele Nutzende (Dozierende) vorhanden sind, empfiehlt sich, die Kategoriebeschriftung mit einem Unterscore zu beginnen, damit sie in der Übersicht an erster Stelle erscheint, und so schneller zu finden ist.