Spatenstich der Forschungsunit «Meet2Create» im NEST der EMPA

Am 12. Januar 2016 begannen die Bauarbeiten für die Büro-Unit «Meet2Create». Die Teams der Hochschule Luzern – Technik & Architektur und der EMPA feierten diesen Meilenstein gemeinsam vor Ort und gaben den Startschuss für den Einbau der ersten Unit ins NEST. In der Forschungsunit Meet2Create im NEST der Empa werden Räume für kreatives und innovatives Arbeiten realisiert und getestet.

In der Übersicht

Die Empa realisiert ein neues Versuchsgebäude mit dem Namen NEST auf ihrem Gelände in Dübendorf. Eine hochinstallierte Grundstruktur aus Beton dient als Gefäss für modular aufgebaute Forschungsunits und bietet die Möglichkeit, neue Wohn- und Arbeitsformen, Konstruktionsmethoden und Technologien unter realen Bedingungen zu erproben. Die Units werden je nach Forschungsinhalt spezifisch entwickelt, in das tragende Rückgrat hineingestellt und nach Beendigung der Forschung durch andere Module ersetzt. In den Units sollen Menschen wohnen, arbeiten und ihre Freizeit gestalten.

Das interdisziplinäre Team der Hochschule Luzern – Technik & Architektur konzipiert und entwickelt unter der Leitung des Kompetenzzentrums Typologie & Planung in Architektur (CCTP) das Labor für Zusammenarbeit, Arbeitsprozesse und Innovation «Meet2Create». Realisiert wird die Unit bis Ende 2015 und steht anschliessend den Forschenden für die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen im Bereich Arbeitswelten zur Verfügung. Im Zentrum steht dabei das Zusammenspiel zwischen Mensch, Raum und Technik, welches im Rahmen von Forschungsprojekten erprobt und optimiert wird.

Weitere Informationen zum Projekt: Meet2Create