Swiss-US Energy Innovation Days – hochrangiges Gremium zu Besuch auf dem Campus in Horw

Die Schweiz und die Vereinigten Staaten durchlaufen aktuell einen fundamentalen Wechsel in ihrer jeweiligen Energiestrategie. Aus dieser Situation ergeben sich für beide Länder neue Herausforderungen sowohl für die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Wissenschaft aber auch für die Politik. Mit der Energiestrategie 2020 der Schweiz beispielsweise will der Bund unter anderem den Energieverbrauch senken, alternative Energie besser nutzen und die Speicherung vorantreiben. Gefordert sind also neue Lösungen.

Um Ideen und Potenziale zu diesen Herausforderungen zu eruieren und zu entwickeln, trafen sich rund 300 hochrangige Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft beider Länder, um sich gemeinsam über Perspektiven, Studien und Erfahrungen auszutauschen. Die diesjährige Tagung, die Swiss-US Energy Innovation Days 2015, stand unter dem Motto der integrierten Gebäudelösung. Im Rahmen dieser Tagung besuchten die Teilnehmer die Hochschule Luzern – Technik & Architektur in Horw. Unter den Besuchern weilte unter anderem auch Peter Richner, Stellvertretender Direktor der EMPA.

Die Hochschule konnte während dieses Besuchs ihre Energieforschung, die Teilnahme in den SCCER (Swiss Competence Center for Energy Research) sowie ihre Labors präsentieren und aktuelle Projekte, wie das NODES Lab, das Solar Decathlon Haus und das iHomelab vorstellen. Mit dem NODES Lab, dem „New Opportunities for Decentralized Energy Systems“-Prüfstand, wird die thermische Vernetzung eines vereinfachten Quartiers mit drei Bezüger, einem saisonalen Speicher und einer Wärmequelle in Laborgrösse abgebildet. Der Fokus liegt dabei auf dem Infrastruktur-Teil des Netzes, wobei dessen Bezüger oder Lieferanten deren Heiz- und Kühlprofile über Wärmetauscher simuliert werden, sogenannte Emulatoren.

Um den Bogen von Forschung in die Praxis zu schlagen, haben die Teilnehmer das aktuelle Projekt der Hochschule Luzern, die Überbauung «Suurstoffi» in Rotkreuz besichtigt. Dort übernimmt die Hochschule das Energie-Monitoring, um die energetische Arealvernetzung und das Gebäudetechniksystem der «Suurstoffi» zu analysieren und zu optimieren.

Zur Schlusskonferenz der diesjährigen Tagung im Toni-Areal in Zürich haben sich nochmals hochkarätige Referentinnen und Referenten, wie Bundesrätin Doris Leuthard, US-Botschafterin Suzanne Le Vine oder Google Schweiz Direktor, Patrick Warnking zum Thema geäussert und ihre Perspektiven dargestellt.