Zum dritten Mal beteiligen sich die drei Luzerner Hochschulen an der Open Education Week vom 7. – 11. März 2022 mit einem gemeinsamen online Programm. In fünf Mittagsbeiträgen werden Nutzung und Produktion offener Bildungsmaterialien für eine nachhaltige Lehre aufgezeigt.
«Open» hat sich als Anspruch im Kontext von Hochschulen etabliert. Auch in der Lehre. Openness wird hier zum Versprechen für eine Lehre, die auf Transparenz, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit setzt, die unter anderem mit der Verwendung von Open Educational Resources (OER) verwirklicht werden kann.
Seit 10 Jahren wird mit der Open Education Week an diesen Anspruch und diese Absicht erinnert, diskutiert werden Möglichkeiten der Realisierung – erneut auch wieder in Luzern: Die drei Luzerner Hochschulen (Universität Luzern, Hochschule Luzern und Pädagogische Hochschule Luzern) und die Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB laden ein zu Mittagsbeiträgen, die sich am OER-Zyklus orientieren: vom Suchen bis zum Anbieten von Open Educational Resources. In einem ergänzenden Beitrag werden Strategien und Massnahmen zur Förderung von OER an Hochschulen und Universitäten präsentiert und erörtert.
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Die Mittagsbeiträge finden via ZOOM statt.