Luzern

Anfahrt zur Hochschule Luzern – Design & Kunst

Hochschule Luzern – Design & Kunst
745
Viscosistadt
Nylsuisseplatz 1
6020 Emmenbrücke

Info Google.Map

ÖV: S-Bahn ab Bahnhof Luzern bis Haltestelle «Emmenbrücke».
Bus: Linie 2 ab Bahnhof Luzern bis Haltestelle «Emmenbrücke, Viscosistadt». Kostenpflichtige Parkplätze im Centrum Seetalplatz.

Über Luzern

Von Emmenbrücke aus erreicht man Luzern in 10 Minuten mit Bahn, Bus oder Fahrrad. Luzern liegt umgeben von majestätischen Bergen am Vierwaldstättersee und ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel.

Jesuitenkirche

Der Bau der Jesuitenkirche begann bereits 1666. 1677 wurde sie feierlich eröffnet. Besonders beeindruckend ist die Akustik des Kirchenraumes. (http://www.luzern.com/de/sehenswuerdigkeiten/jesuitenkirche)

Kapellbrücke

Touristen sind besonders begeistert von der Kapellbrücke in Luzern.  Die Kapellbrücke wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtet und ist somit die älteste Holzbrücke Europas. Im 17. Jahrhundert wurden Bildtafeln eingefügt, die Szenen der Schweizer- und Stadtgeschichten darstellen. (http://www.luzern.com/de//sehenswuerdigkeiten/kapellbruecke)

Nadelwehranlage

Beeindruckend ist auch die aus dem 19. Jahrhundert stammende Nadelwehranlage. Der Wasserstand des Vierwaldstättersee wird noch heute durch das Herausnehmen oder Einsetzen der sogenannten Nadeln (Holzbohlen) reguliert. (http://www.luzern.com/de/sightseeing-fuehrungen/sehenswuerdigkeiten/nadelwehr)

Vierwaldstätter See

Die vier Schweizer Kantone, Luzern, Unterwalden, Schwyz und Uri grenzen an die Ufer des Vierwaldstättersees. Der See entstand in der letzten Eiszeit vor 12000 Jahren aus dem Reussgletscher. Mit den vielen Ausflugsangeboten der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees erlebt man die atemberaubendsten Ausblicke. (http://www.vierwaldstaettersee-info.de)

Bergwelt

Besonders majestätisch thront der Pilatus über der Stadt Luzern. Der Pilatus und die Rigi sind die populärsten Ausflugsziele von Luzern aus. Allerdings sind viele weite Bergtouren, abseits der touristischen Hochburgen zu empfehlen, beispielsweise der Bürgenstock. Auf den Fotos ist eine Wanderung über den Schlierengrat zu sehen.