Designerisches Denken und Handeln in der Organisation

Globale Ereignisse und Entwicklungen fordern private wie öffentliche Organisationen heraus, sich neuen Handels- und Denkweisen zu öffnen. Langfristiger und nachhaltiger Erfolg wird zunehmend in Verbindung mit internen Designfähigkeiten gebracht. Doch was ist damit gemeint? Was gehört dazu? Wo in der Organisation sind diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu platzieren? Was und wen braucht es dazu? Welche Erfahrungen und Beispiele gibt es bereits in der Schweiz und international?

Wie können Manager und Managerinnen in Organisationen und praktizierende Designer und Designerinnen von der aktuellen Designforschung und neuen Designmethoden profitieren? Welche Rolle und welche Aufgaben kann Designforschung in einer zukunftsorientierten Organisation erfüllen?

An diesem Symposium kommen Forschende, Fachleute aus privaten Unternehmen, aus dem Design sowie aus dem Management öffentlicher Verwaltungen zusammen, um Antworten auf diese Fragen zu generieren und um die Schnittstellen Forschung, Theorie und Praxis in diesem Kontext zu beleuchten und in Beziehung zu setzen.


Das Symposium wird organisiert vom Competence Center Design & Management der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Die Veranstaltung ist Teil der Jubiläumsfeier der Hochschule Luzern – Design & Kunst, die 2017 ihr 140-jähriges Bestehen feiert. Sie ist damit die älteste Kunstgewerbeschule der deutschen Schweiz, die sich mittlerweile zu einer etablierten Forschungsinstitution entwickelt hat. Wie das Symposium und unsere Designforschung in die Jubiläumsfeiern eingebunden ist lesen Sie hier.