Designforschung und Praxis in der Organisation: eine Statusaufnahme
Richard Buchanan, PhD, ist Professor für Design & Innovation an der Weatherhead School of Management, Case Western Reserve University. Er gilt als Vorreiter in der Erschliessung neuer Designfelder für Theorie, Praxis und die Lehre sowie in der Anwendung von Konzepten und Methoden des Interaktionsdesigns. Für ihn endet Interaktionsdesign nicht am Bildschirm, sondern erstreckt sich darüberhinaus in das persönliche und soziale Leben der Menschen – und damit auch in die Bereiche Service Design, Management und Organisation.
Wie Designforschung die chinesische Designausbildung, -praxis und Zusammenarbeit mit Unternehmen verändert
Xin Xianghyang, PhD ist Professor an Jiangnan University in Wuxi, China. Bis 2016 war er Dean der School of Design und baute das Promotionsprogramm für Designforschung auf. In seiner eigenen Forschung konzentriert er sich auf Interaktionsdesign, Service Design und Innovationsstrategien. Hier untersucht er die Zusammenhänge von Designphilosophien und Designpraktiken und wie diese zur Transformation von Lifestyle, Lebensformen, Geschäftsmodellen und Gesellschaft beitragen. Er promovierte zu diesem Thema an Carnegie Mellon University in den USA.
Xin kann auf zahlreiche internationale Auszeichnungen verweisen. Unter anderem wurde er 2014 von der Internationalen Interaction Design Association (IXDA) als Future Voice of Interaction Design 2015 geehrt, ein Jahr zuvor erhielt er die Silver Metal of Contribution to Design von der Dragon Design Foundation. 2013 wurde er von der Chinese Industrial Design Association unter die 10 Best Industrial Design Educator of China gewählt.
Auch als Juror ist er international tätig und aktiv, so zum Beispiel bei Wettbewerben der IXDA, RedStar und GMarkt, zudem ist er ein gefragter Redner. In seinen Workshops führt er in die Themen Interaktionsdesign und kulturelle Innovation ein.
Über die Rolle von Designpraxis und Designforschung in öffentlichen Verwaltungen und politischer Gestaltung in den USA
Enrique Martinez ist Designer und Innovation-Leader im öffentlichen Bereich. Als Director der Design Education und The Lab im Office of Personnel Management bringt er eine up-to-date Design strategische strategic Perspektive in eine staatliche Organisation. Das The Lab hat Partnerschaften mit einer Reihe von nationalen und regionalen Instiutionen initiert – inkl. Institution wie General Services Administration, the National Nuclear Security Administration, NASA, the U.S. Geological Survey, the Bureau of Land Management, or the California Department of Health and Human Services.
Enrique hat einen Master in Architektur der Universidad Politécnica de Madrid, Escuela Técnica Superior de Arquitectura de Madrid, sowie einen Master of Industrial Design by the Rhode Island School of Design.
Kreative Praktiken und kritische Reflexion als Wissensgenerator in der Designforschung
Kaja Tooming Buchanan, PhD, Professorin für Design Theorie, Praxis und Strategie am College of Design & Innovation an der Tongji Universität in Shanghai und Direktorin des Experience Design Labs am College of Design & Innovation. Ihre Forschung konzentriert sich auf Fragestellungen komplexer organisatorischer Felder mit speziellem Fokus auf Nutzerforschung (User Research), Designtheorie und Strategie. Ihr Augenmerk liegt hierbei auf kreativen Projekten, deren Ergebnisse sich sowohl organisatorisch als auch gesellschaftlich bemerkbar machen–hier insbesondere durch die Art und Weise wie Menschen soziale Interaktionen in komplexen sozialen und kulturellen Settings wahrnehmen und erfahren. Sie untersucht inwieweit design hier einen positiven sozialen Einfluss nimmt durch Perzeption, die Konstruktion von Bedeutung und der Erlebnisformen menschlicher Interaktionen mit Dienstleistungen (services). Sie promovierte an der Faculty of Fine, Applied and Performance Art an der Universität Göteborg in Schweden. Ihre künstlerischen Designarbeiten konnte sie bereits in mehr als zehn Solo-Ausstellungen zeigen. Zudem nahm sie an mehr als einem Dutzend internationalen Gruppenausstellungen teil und wurde mit über zwanzig Kultur- und Forschungsstipendien ausgezeichnet.
She investigates the positive social influence of design through perception, the construction of meaning, and the forms of experience in human interaction and services. She received her Ph.D. in Design from the Faculty of Fine, Applied, and Performance Arts at Göteborg University, Sweden in 2007. Her doctoral work was practice-‐based design research, guided by the strategy of Productive Science and Poetics. As a practicing artist and designer, she has had more than ten solo exhibitions, participated in a dozen international group exhibitions, and she has received more than twenty cultural and research grants and fellowships. Kaja Tooming Buchanan lives and works in the United States.
Mehr über Kaja Tooming Buchanan (english)
„By Maria“ – Die Unternehmerin als Designerin, Design Leader und Entwicklerin von Geschäftsmodellen
Catalina Jossen Cardozo graduierte 2016 an der Hochschule Luzern mit einem Master of Arts in Design. Für ihre Masterthese im Studienschwerpunkt Service Design entwickelte sie unter dem Titel By Maria ein neuartiges Geschäftsmodell für die Schuh-Herstellungsindustrie in Kolombien, das auf sozialer Nachhaltigkeit beruht. Diese Arbeit wurde 2016 mit dem Excellence Preis der Hochschule Luzern ausgezeichnet. Seit Frühjahr 2017 wird sie mit Fördermitteln des BRIDGE Programmes zur Umsetzung ihrer Forschung unterstützt. Dieses gemeinsam vom Schweizer Nationalfond und der Kommission für Innovation und Technologie konzipierte Förderprogramm wurde 2017 zum ersten Mal vergeben, um herausragende Masterarbeiten zur Geschäftsreife weiterzuentwickeln. Mit ihrem Projekt ist sie angegliedert an das Competence Center für Design & Management an der Hochschule Luzern D&K. Also weitere Auszeichung wurde sie in das Förderprogramm Frau in Führungspositionen von SEIF (Social Entrepreneurship Impact & Finance) aufgenommen und erhält hierdurch Unterstützung in Führungsaufgaben.