Emma: Ein Stück des Puzzles der Gemeinde Emmen

Wir sind stolz darauf, Emma vorzustellen, das kritische Puzzleteil, das der lokalen Bevölkerung in Emmen eine Stimme gibt und sie dazu einlädt, ihre Ideen und Anliegen mitzuteilen.

Emma ist das Ergebnis der Erkundung der öffentlichen Beteiligung von Masterstudierenden der HSLU im Rahmen des Connect-Projekts im letzten Semester in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Emmen. Unter der Anleitung von Sabine Junginger beschäftigten sich neun Masterstudierende aus den Bereichen Service Design, Digital Ideation, Eco-Social Design und Design mit Bewohnern*innen und Arbeitnehmern*innen in Emmen, um deren Ansichten zur Kommunalverwaltung und zu Wahlen zu verstehen. Die Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger gab eine informative Einführung in die Themen, während Ivo Müller, Stefano Costa und Michael Kost vom Team Digitale Transformation die Studierenden während des Recherche- und Kreativprozesses unterstützten (Lesen Sie mehr über den Prozess auf der Website der Gemeinde).

Während des Projekts führten die Studierenden zahlreiche Interviews mit Einheimischen in Emmen, die großzügig ihre Erfahrungen in verschiedenen Sprachen teilten, darunter Portugiesisch, Farsi, Spanisch, Tamil, Englisch und Schweizerdeutsch. Am 21. April 2023 präsentierten die Studierenden ihre Projektergebnisse an der HSLU vor ihren Kommilitonen, Dozenten und Vertretern der Gemeinde Emmen. Das Projekt und Emma erhielten so positive Rückmeldungen, dass Emma nun zu einem Chatbot auf der Gemeindewebsite wurde, um Besuchern*innen die Suche nach den benötigten Dienstleistungen und Dokumenten zu erleichtern. Dies ist nur der erste Schritt bei der Umsetzung des Projekts, da die Gemeinde plant, Emma in anderen Projekten weiter zu nutzen, um die Mitgliedschaftserfahrung für die Einwohner von Emmen zu verbessern und die Beteiligung an der Gemeinde zu steigern. Um mehr über die Projektergebnisse und die Pläne der Gemeinde zur Umsetzung von Emma zu erfahren, klicken Sie hier.

Wir gratulieren Sabine und den Studierenden zu ihrer herausragenden Arbeit! Ein besonderer Dank geht an Ramona Gut-Rogger, Ivo Müller, Stefano Costa, Michael Kost, Manuel Amstein vom Jugendbüro Emmen und Petra Mauro, die für die Ludothek Emmen, den Gemeinnützigen Frauenverein und den Mix Up Choir aktiv ist, sowie an Aurelio Todisco!