Interessieren Sie sich für spekulatives Design? Wenn ja, kommen Sie vom 8. bis 10. Juni an Europas größtem Festival der digitalen Gesellschaft “re:publica 22” in Berlin! Unser Mitarbeiter, Dr. Michael Shorter vom VA-PEPR Projekt und E-M LewJong von Comon Voice Mozilla, werden einen Speculative Design Workshop mit dem Titel “Speak up! Exploring Decentralised Voice Assistant Futures through Speculative Design” durchführen. Der Workshop wurde auf der Grundlage der spekulativen Designphase des VA-PEPR-Forschungsprojekts konzipiert. Unsere Teammitglieder Aysun Aytac, PhD und Aurelio Todisco werden ebenfalls anwesend sein und diesen spannenden Workshop leiten! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Das Forschungsprojekt VA-PEPR (Voice Assistants – People, Experiences, Practices, Routines) untersucht im Schweizer Kontext, wie Sprachassistenten unsere Praktiken und Routinen im Alltag verändern. Dieses interdisziplinäre Forschungsprojekt wird von der Hochschule Luzern (HSLU), der Ostschweizer Fachhochschule (OST) und der Northumbria University unter der Leitung der HSLU School of Art & Design durchgeführt. Das Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert.