Projekt von Prof. Dr. Dagmar Steffen wird in das P-8 Kooperationsprojekt aufgenommen

Das Projekt «analog_digital: Digitalisierungschancen in zwingenden Präsenzformaten in Design, Musik und Technik» wurde vom P-8 Kooperationsprojekt «Digital Skills in der Lehre» aufgenommen.

Swissuniversities hat das Kooperationsprojekt für den Zeitraum 2021 bis 2024 ausgeschrieben, um die Digitalisierung der Lehre an den Hochschulen zu fördern. Dozierende und Forschende der Hochschule Luzern (HSLU), der Pädagogischen Hochschule Luzern (PH Luzern) und der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PH Schwyz) waren eingeladen, Projektideen zu folgenden Themen einzureichen: «Digitale Präsenz», «Digitale Kooperation in der Lehre», «Digitale Berufswirklichkeit», «Digitale Labors, Werkstätten, Übungs-und Proberäume» und «Digitale Kompetenznachweise».

Dagmar leitet ihr Projekt mit Kolleginnen und Kollegen der HSLU Design und Kunst, Musik und Technik & Architektur. Das Projekt wird voraussichtlich 2022 abgeschlossen. Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie die Lehre digitalisiert werden kann, zumal sie bisher weitgehend oder zwingend an die Anwesenheit von Studierenden und Lehrenden in den Werkstätten, Ateliers und Übungsräumen der Hochschule gebunden war. Die neu entwickelten Lehrkonzepte sollen im Rahmen des Projekts erprobt und evaluiert werden. Die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts werden auf einer Website veröffentlicht.