Digitale Transformation in der Gemeindeverwaltung – Kooperation zwischen Forschung und Lehre

Wie bringt man die ‘Digitale Schweiz’ zum Leben, die 2016 vom Bundesrat als strategisches Ziel verabschiedet wurde?
Wie genau sieht denn eine digitale Schweiz eigentlich aus?
Welche Möglichkeiten ergeben sich hieraus für öffentliche Verwaltungen?
Als Competence Centre Design and Management (CC D&M), gehen wir diesen Fragen im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Gemeinde Emmen nach. Dabei binden die Forscherinnen am CC D&M wann immer möglich auch die Lehre und die Design & Kunst Studierenden ein. Designforscherin Dr. Bettina Minder (CC D&M) hat nun gemeinsam mit der Gemeinde Emmen und der Studiengangsleitung des BA Digital Ideation ein dreiwöchiges Modul zum Thema “Digitalen Transformation in der Gemeinde Emmen” entworfen. Die Studierenden sollen mittels Designmethoden Zukunftsvisionen dazu erarbeiten, wie die Gemeinde von der digitalen Transformation profitieren und sich innovativ weiterentwickeln kann. Zu ihren Aufgaben gehört die Ermittlung Betroffener und Entscheidungsträger  (‘Stakeholder’ und ‘Nutzer’ Gruppen) sowie deren Situationen und daraus entstehenden Bedarfe zu artikulieren und zu visualisieren. Ziel ist es für das Themengebiet ein besseres und realitätsnahes Verständnis zu entwickeln, um Studierenden zukünftige Arbeitsfelder aufzuzeigen, in denen die Entwicklung innovativer Konzepte für technologiegetriebenen gesellschaftlichen Wandel und soziale Innovation im Vordergrund stehen.