Neues Teammitglied

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Dr. Aysun Aytac als Research Associate in das Team eingetreten ist. Sie ist Designpädagogin und Forscherin mit einem Hintergrund im Produktdesign.

Bevor sie in das Competence Centre for Design & Management wechselte, war sie als hauptamtliche Dozentin und Forscherin am Department of Industrial Design am Izmir Institute of Technology in der Türkei tätig. Sie unterrichtete Kern- und Wahlkurse auf Masterniveau, wie Forschungsmethoden, Seminar, Advanced Product Development, Design Studio und Design Evolution. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf materielle Kultur, visuelle Kultur, visuelle Ethnographie, Alltagsleben, Kultur und Design, Alltagskreativität, Objekte als Kulturprodukte, Designdenken und Designbildung.

Aysun absolvierte ihre Doktorarbeit an der Technischen Universität Istanbul, Türkei über die Aneignung des heimischen Badezimmers und gab einen Einblick in die Nutzung, Organisation und Erfahrung des heimischen Badezimmers im Kontext der Türkei. In ihrer Dissertation weist sie darauf hin, dass diese Interaktionen wichtig sind für die Designdisziplin. Denn wenn man die Nutzer und ihre Erfahrungen in den Mittelpunkt der Designforschung stellt, ermöglicht dies ein besseres Verständnis der Menschen, ihrer Werte, Lebensstile und damit der Gesellschaft, was letztlich zu besseren Produktentwicklungsprozessen führen kann.