Brown Bag Lunch mit Dr. Sabine Junginger

Die Leiterin unserer Forschungsgruppe  Dr. Sabine Junginger präsentiert Design and Public Management: Inquiring into the Design Implications of Agile Governance beim Brown Bag Lunch in dieser Woche am 28. November um 12.15 Uhr. Ihre Präsentation wird in englischer Sprache gehalten.

Bitte melden Sie sich hier bis zum 25. November 18.00 Uhr an. Snacks werden angeboten.

Über die Präsentation:

Viele öffentliche Organisationen werden derzeit gedrängt, agile Ansätze einzuführen, die ihre Wurzeln in der Software-Entwicklung haben und im Agilen Manifest ausführlich beschrieben sind. Es wurde bereits ein neuer Begriff geprägt: ‘Agile Governance’. Für Designforscher, Praktiker und Pädagogen bietet ‘Agile Governance’ die Möglichkeit, über die Implikationen von Designprinzipien, -praktiken, -methoden und -prozessen in systemischen Kontexten und Managements nachzudenken. Im Rahmen dieser Forschung führte Dr. Sabine Junginger ein Forschungsseminar an der Hertie-Schule mit Wissenschaftlern aus den Bereichen Public Management, Organisationsstudies und Politikwissenschaft durch, welche den Bedarf von ‘Agile Governance 2.0’ identifizierte.

Ein Workshop, den sie während des ‘Creative Bureaucracy Festival 2019’ mit öffentlichen Managern aus deutschen Ministerien und öffentlichen Verwaltungen veranstaltete, erprobte die derzeitigen Grenzen von ‘Agile Governance’.  Eine Reihe von Gesprächen mit Innovationsgruppen des öffentlichen Sektors in brasilianischen Ministerien und Stadtverwaltungen brachte zusätzliche Erkenntnisse über die Rolle des Designs bei diesen Innovationsbemühungen und identifizierte agile Methoden. Erste Ergebnisse wurden in einem kurzen Essay für die DGTF-Konferenz 2019 festgehalten. Die Projekte wurden von der Hertie-Schule und der NGO Politics for Tomorrow, Berlin, unterstützt.