Design in Organisationen

Designforschung: Mehr Wert für Organisationen?

Das Symposium Design in Organisatinen fand am 16. und 17. November 2017 statt.

Workshops mit Enrique Martinez (links) und Catalina Jossen Cardozo (rechts).

Diese Tagung brachte Forscher, Privatunternehmer, Designer und Manager aus öffentlichen Verwaltungen zusammen, um Antworten auf diese Fragen zu generieren und um die Schnittstellen Forschung, Theorie und Praxis in diesem Kontext zu beleuchten und in Beziehung zu setzen.

Keynote Speaker waren:

Richard Buchanan, PhD, ist Professor für Design & Innovation an der Weatherhead School of Management, Case Western Reserve University.

Xianghyang, PhD ist Professor an Jiangnan University in Wuxi, China. Bis 2016 war er Dean der School of Design und baute das Promotionsprogramm für Designforschung auf.

Enrique Martinez ist Designer und Innovation-Leader im öffentlichen Bereich. Als Director der Design Education und The Lab im Office of Personnel Management bringt er eine up-to-date Design strategische strategic Perspektive in eine staatliche Organisation.

Catalina Jossen Cardozo graduierte 2016 an der Hochschule Luzern mit einem Master of Arts in Design. Für ihre Masterthese im Studienschwerpunkt Service Design entwickelte sie unter dem Titel By Maria ein neuartiges Geschäftsmodell für die Schuh-Herstellungsindustrie in Kolombien, das auf sozialer Nachhaltigkeit beruht. Die Arbeit erhielt 2016 den Excellence Preis der Hochschule Luzern und wird seit dem Frühjahr 2017 wird durch das BRIDGE Programme des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert.

Kaja Tooming Buchanan, PhD, Professorin für Design Theorie, Praxis und Strategie am College of Design & Innovation an der Tongji Universität in Shanghai und Direktorin des Experience Design Labs am College of Design & Innovation.