Eine beeindruckende Exkursion zur Firma Airbus Defence & Space und Helicopters

Exkursion zur Firma Airbus Defence & Space und Helicopters

Am Dienstagmorgen 09. Mai bis und mit Mittwochabend 10.05.2017 fand im Zuge des Anlasses „Tag der Exkursionen“ eine zweitägige Exkursion zur Firma Airbus in SüdDeutschland statt. Dort besichtigten 25 Studentinnen und Studenten der Studiengänge Maschinentechnik und Wirtschaftsingenieur ¦ Innovation, in Begleitung von Prof. Volker Janssen und Prof. Dr. Sascha Götte, die Firmen Airbus Eurofighter und Airbus Helicopter.

Am Standort Manching, (Airbus Defence & Space) wurden uns zuerst in einem interessanten Vortrag die Herausforderungen in einem multinationalen LuftfahrtUnternehmen aufgezeigt. Danach durften wir einen ausgiebigen Rundgang durch die Produktionshallen des Eurofighters und den Wartungshallen von diversen grossen militärischen Flugzeugen durchführen. Es war sehr beeindruckend zu sehen wie diese überaus komplexen Hochtechnologieprodukte im internationalen Kontext entwickelt, produziert und gewartet werden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und Übernachtung im Raum Manching fuhren wir am nächsten Morgen nach Donauwörth zur Werksbesichtigung der Firma Airbus Helicopters. Auch hier erfuhren wir in einem interessanten Vortrag mehr über die Besonderheiten im Qualitätsmanagement in der Luftfahrt und durften im Anschluss wieder eine ausgiebige und beeindruckende Werksbesichtigung durch die Produktions- und Montagehallen militärischer und ziviler Helicopter durchführen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir zurück nach Horw an die Hochschule Luzern – Technik & Architektur und kamen dort wieder alle wohlbehalten an. Es war für alle beteiligten eine beeindruckende Exkursion in die Welt der internationalen Luftfahrtindustrie.

Prof. Volker H.J. Janssen

Leiter Institut für Maschinen- und Energietechnik