Doppelabschluss an zwei Hochschulen: Die Zusammenarbeit mit FH Technikum Wien geht weiter

«Mit bisher rund 8.000 AbsolventInnen und rund 3.800 Studierenden ist die Fachhochschule Technikum Wien Österreichs größte rein technische FH. Das Studienangebot umfasst 13 Bachelor– und 18 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden. Acht Studiengänge finden in englischer Sprache statt» (so Webseite FHTW).

Seit kurzem haben das FTHW und das Departement T&A der Hochschule Luzern eine Partnerschaft zum Studierendenaustausch, konkret eine Vereinbarung zum Doppelabschluss auf Master Ebene. Dies wurde durch einen Besuch von Uwe Schulz und Sascha Götte (Studiengangleiter MSE) in Wien und online Unterstützung durch Stephen Wittkopf abgeschlossen. Bereits im HS22/23 werden 12 FTHW Studierende im HSLU MSE erwartet.

Der Gegenbesuch einer Delegation aus Wien auf dem Campus Horw fand am 9./10. Mai 2022 statt, auf Initiative der International Offices aller Seiten. Nach T&A internen Koordinationen stellten die Institute Maschinen- und Energietechnik sowie Elektrotechnik ein Besuchsprogramm auf, das um dem «Blick in die Werkstatt» eines Interdisziplinären Themenclusters ITC der HSLU ergänzt wurde. Die Präsentationen und Führungen durch die Institute und Labore sowie das persönliche Kennenlernen und der informelle Austausch wurden als sehr wertvoll empfunden. Die Zusammenarbeit soll ausgedehnt werden, entsprechende weiterführende Fachgespräche werden nun ohne weitere Koordination vom International Office direkt zwischen den Institutskadern durchgeführt, ausser bei vertragsrelevanten Punkten.

(Kurzbericht wurde erstellt durch Stephen Wittkopf, Leiter International Relations T&A)