Langzeit-Speichertechnologie gewinnt Watt d’Or

Der renommierte Schweizer Energiepreis Watt d’Or des Bundesamts für Energie in der Kategorie Energietechnologien geht an die Sorptionsspeicher-Wärmepumpe SeasON. Das Projekt wird von Benjamin Fumey und seinem Team vom CC Thermische Energiesysteme und Verfahrenstechnik am Institut für Maschinen- und Energietechnik der Hochschule Luzern geleitet. Eine Wärmepumpe ist ein klimafreundliches Heizsystem. …

Erneuerbare Holzenergie: Es braucht Umdenken

Das Holz gilt als erneuerbare Energiequelle, dies bedeutet aber nicht, dass es unbegrenzt und zu jeder Zeit verfügbar ist. Der Erneuerungsprozess braucht seine Zeit. Nachhaltige Waldnutzung und gezielter Einsatz  – sind die unerlässlichen Voraussetzungen beim Gebrauch dieses fossilen Rohstoffs. Prof. Thomas Nussbauer (HSLU T&A, Institut IME) führt Untersuchungen und setzt …

Digitaler Zwilling: Neue Möglichkeiten für praxisnahen Lernprozess

„DigiLab“ ist der Name des Projektes, in dem die digitale Zwillinge von drei Laborprüfständen aus verschiedenen Fachrichtungen wie Fluidmechanik, Elektrotechnik und Gebäudetechnik realisiert werden. Dabei geht es nicht nur um das Programmieren der Web-Apps, sondern auch um didaktische Konzepte und Integration direkt in die ILIAS-Lernplattform. Die Studierenden finden die DigiLabs …

Im Winter auf die Sommerwärme zugreifen

Während Fossile Energieträger gleichzeitig als Energiequelle und als Energiespeicher dienen, sind bei erneuerbaren Energien diese Funktionalitäten hingegen getrennt. Daher besteht es für die erfolgreiche Energiewende einen erheblichen Bedarf an leistungsfähigen Wärmespeichern (korrekter gesagt – „thermischen Energiespeichern“, die Wärme sowie Kälte abdecken). Und diese müssen gross genug sein! Ein Forschungsschwerpunkt der …

Maschinentechnik für Raumfahrt-Themen

In diesem Jahr fand die ESA-ESRIC Space Resource Challenge in der zweiten Runde statt. Teilgenommen hat auch das Team GLIMPSE – welches in der ersten Runde Platz 1 erreichte – unter der Leitung von Hendrik Kolvenbach (ETHZ) & Florian Kehl (UZH/HSLU). Das Team besteht aus einer Reihe von akademischen sowie …

Doppelabschluss an zwei Hochschulen: Die Zusammenarbeit mit FH Technikum Wien geht weiter

«Mit bisher rund 8.000 AbsolventInnen und rund 3.800 Studierenden ist die Fachhochschule Technikum Wien Österreichs größte rein technische FH. Das Studienangebot umfasst 13 Bachelor– und 18 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden. Acht Studiengänge finden in englischer Sprache statt» (so Webseite FHTW). Seit kurzem haben das FTHW …