HSLU Alumni

Das Alumni-Netzwerk der Hochschule Luzern

Näher an Deiner Hochschule – ein Mehrwert für Dich.

Ein neues Kapitel.
Für die Hochschule Luzern nehmen die Absolventinnen und Absolventen eine zentrale Rolle ein. Sie vernetzen die Hochschule mit der Praxis und sichern den Austausch mit ihr. Ab 2023 rücken die Alumni und die Hochschule näher zusammen.
Es entsteht ein Netzwerk, das den Austausch zwischen Ehemaligen, Studierenden, Mitarbeitenden und Hochschulleitung fördert. Die Tätigkeiten des heutigen Vereins Alumni Hochschule Luzern (kurz: Verein Alumni HSLU) werden an HSLU Alumni übergeben.

Q&A

Kann ich mein Profil auf der neuen Webplattform ändern?

Ja. Du erhältst ein Login. Damit hast du Zugriff auf dein Profil.

Meine Daten werden automatisch migriert. Ist das datenschutzrechtlich zulässig?

Ja, die betreffenden Abklärungen haben das bestätigt.

Können auf der neuen Webplattform Fach-Communities gebildet werden?

Ja. Alumni mit ähnlichen Fachinteressen finden einfach zusammen und können sich untereinander austauschen.

Ist es möglich, den Mitgliederbeitrag direkt via Webplattform zu begleichen?

Ja, diese Möglichkeit besteht.

Was passiert mit den nicht zahlenden Mitgliedern bzw. Ehrenmitgliedern des Vereins?

Nicht zahlende Mitglieder werden als Basis-Mitglieder aufgenommen. Sie haben Zugang zum Netzwerk und zum Newsbereich. Für sie sind Anlässe hingegen kostenpflichtig, auch die meisten Vergünstigungen stehen ihnen nicht zu. Ein Wechsel in die Premium-Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Die Ehrenmitglieder erhalten automatisch den Premium-Status.

Erscheint der gedruckte Newsletter auch in Zukunft?

Ja. Premium-Mitglieder erhalten das Magazin wie gewohnt kostenlos, genauso die Zeitschrift INLINE von FH SCHWEIZ.

Vorstand und Präsidium beraten künftig die Geschäftsführung von HSLU Alumni. Fällt diese Beratung weg, wenn der Verein sich Ende 2024 auflöst?

Nein. Diese strategische Beratung ist essenziell für die Entwicklung von HSLU Alumni. Bei Vereinsauflösung können sich Vorstand und Präsidium weiterhin für das neue Advisory Board zur Verfügung stellen. Oder es werden neue Mitglieder dafür gewählt.

Ich habe Anfang 2023 eine Frage zu meiner Mitgliedschaft. Wen spreche ich an?

Das Team von HSLU Alumni besteht aus vier Personen. Sie stehen für sämtliche Fragen sowie Austausch zur Verfügung. Hauptansprechpartner ist Tobias Zeier. Er war schon Teammitglied der Geschäftsstelle des Vereins Alumni HSLU. Das neue Team ist während der Bürozeiten erreichbar. Die Kontaktdaten findest du auf der neuen Webplattform.

Ab wann ist das neue Team operativ tätig?

Die neue Webplattform geht Mitte Dezember 2022 online. Ab dann ist das neue Team erreichbar.

Stand: Ende Oktober 2022