
Metapholio ist ein digitales E-Portfolio-Tool, das von der Pädagogische Hochschule Schwyz im Rahmen des P8-Programms «Stärkung von Digital Skills in der Lehre» entwickelt wurde. Mit Metapholio können Studierende, Erfahrungen aus dem Unterricht oder Praktikum dokumentieren und reflektieren. Situationen können niederschwellig und technisch einfach mit Fotos, Videos, Audioaufnahmen oder kurzen Notizen festgehalten werden und mit anderen Personen der Lerngruppe geteilt werden.
Einsatzszenarien
- Metapholio kann als digitales Tagebuch dienen. Studierende sammeln Momente über ihre ganze Ausbildungszeit hinweg und halten z.B. gelungene oder schwierige Situationen fest.
- Der Lernprozess der Studierenden kann mit Metapholio dokumentiert und evaluiert werden. Studierende halten im ersten Schritt ihre Feststellungen, Reflexionen,… fest und entscheiden dann (je nach Lernauftrag oder Zweck des Portfolios) welche Inhalte sie mit der Lehrperson oder den Peers teilen.
- Notizen, Reflexionen, Beobachtungen,… können einfach mit Lehrpersonen und Peers kommentiert werden. Das kooperative Lernen kann dadurch gefördert werden.
Kurzanleitungen
- Neugierig? Lade das Metapholio auf deinen Computer oder auf dein Smartphone und probiere es aus. Wenn du es in deiner Lehre einsetzen möchtest, dann kontaktiere das ZLLF.
Link
- Die Webseite von Metapholio: https://metapholio.ch
- Blogartikel: Die Metapholio–App: Ein idealer Begleiter im Praktikum – digital – verbindend – effektiv! – 2022
- In der Publikation “Digitale Lehre ‒ Digitale Präsenz ‒ Digitales Studium
Stärkung von Digital Skills an drei Hochschulen” gibt es ein Bericht über den Einsatz von Metapholio (S.13) – 2025