Flinga ist ein digitales Whiteboard- und Brainstorming-Tool, das kollaboratives Arbeiten in Echtzeit einfach, visuell und datenschutzfreundlich ermöglicht.
Flinga ist ein webbasiertes Tool der finnischen Firma Northtouch, das eine unkomplizierte Möglichkeit bietet, Gedanken, Ideen und Beiträge auf einem gemeinsamen digitalen Whiteboard oder in einer strukturierten Pinnwandansicht (Wall) zu sammeln und zu visualisieren. Lehrende benötigen ein Benutzerkonto, das kostenlos erstellt werden kann. Mit dem kostenlosen Konto lassen sich bis zu fünf aktive Sessions gleichzeitig anlegen – entweder als Board (freie Whiteboard-Ansicht) oder als Wall (strukturierte Beitragssammlung) mit Bewertungs- und Sortiermöglichkeit. Jede Session kann individuell konfiguriert, gespeichert und später wiederverwendet werden. Studierende erhalten über einen Link, Zugangscode oder QR-Code Zugang zur jeweiligen Session. Sie benötigen kein eigenes Konto und können direkt über den Browser teilnehmen – auf Wunsch auch anonym.
Was Flinga besonders macht, ist die einfache und intuitive Bedienung. Darüber hinaus stehen drei didaktische Vorlagen bereit, mit denen sich schnell strukturierte Aufgabenformate wie Wissensexploration, Brainstorming oder Evaluation und Feedback umsetzen lassen. Die Ergebnisse können als Excel-Datei exportiert oder als Grafik gesichert werden. Die datensparsame und datenschutzfreundliche Gestaltung macht den Einsatz von Flinga im Bildungsbereich vertrauenswürdig und legt den Fokus auf die Interaktion und das gemeinsame Lernen.
Einsatzmöglichkeiten
Flinga eignet sich für verschiedene didaktische Szenarien in der Blended-Learning-Lehre:
- Einstieg und Aktivierung: Zu Beginn einer Veranstaltung Vorwissen, Assoziationen oder Erwartungen der Teilnehmenden abfragen – z. B. als Wortwolke oder Mindmap.
- Ideensammlung & Brainstorming: In Gruppen- oder Plenumsphasen strukturiert Ideen sammeln – etwa zur Themenfindung oder Problemlösung.
- Feedback & Reflexion: Am Ende einer Sitzung Feedback einholen oder Reflexionen der Studierenden ermöglichen – auch anonym.
- Diskussion & Positionierung: Pro- und Contra-Positionen visualisieren oder verschiedene Perspektiven zu einem Thema sammeln.
- Vorbereitung auf Präsenzphasen: Vorbereitende Fragestellungen online teilen, um Studierende zur aktiven Auseinandersetzung vor der Präsenzphase anzuregen und die gemeinsame Zeit gezielt zu nutzen.