ZOOM – Zusammenarbeit mit dem Whiteboard

Zoom bietet seit April 2022 ein Whiteboard, mit dem man sowohl synchron während einer Zoom-Session als auch asynchron zuvor oder danach zusammenarbeiten kann. Damit muss man für die Aktivierung der Studierenden/Teilnehmenden während einer Online-Veranstaltung nicht mehr auf weitere Tools, wie z.B. Miro wechseln, sondern kann dies oder auch kollaborative Gruppenarbeiten interhalb eines Tools umsetzen. Allerdings gibt es dazu zwei, drei Dinge zu beachten.

Das Zoom Whiteboard bietet prinzipiell die bekannten, klassischen Whiteboard-Funktionen wie z.B. Text schreiben, zeichnen, Sticky Notes, Bilder od. ähnliches integrieren, stellt aber keine Vorlagen wie z.B. MindMap, Kanban zur Verfügung. Dateien mit Arbeitsaufträgen oder Fallbeispielen können leider nicht als solche hochgeladen werden, sondern nur als Bilder oder Texte. Da das Zoom Whiteboard analog einem klassischen funktioniert, braucht es keine grosse Einführung, ohne differenzierte Möglichkeiten wird sich auf wirklich Relevantes beschränkt.

Das Whiteboard kann vor der Veranstaltung vorbereitet werden, indem man nach der Anmeldung bei Zoom auf den Button Whiteboard und +New klickt. Idealerweise gibt dem Whiteboard immer einen Titel, da man ansonsten später unter den vielen untitled das Richtige nicht sofort findet. Unter der Registerkarte «meine Whiteboards» findet man alle eigenen, unter «mit mir geteilt» alle für einen freigegeben Whiteboards. Allerdings kann man Whiteboards nur mit dem Zoom Client und nicht auf dem Tablet nutzen oder Handy nutzen. Dort kann man die Whiteboards nur ansehen, nicht aber daran arbeiten.

Für die kollaborative Nutzung des Whiteboards vor und auch nach der Zoom-Session benötigen die Teilnehmenden ein Zoom-Konto. Für eine Nutzung während der Zoom-Session ist dies nicht nötig. Hier klickt man auf den neuen Button Whiteboard, wählt das vorbereitete oder ein neues Whiteboard aus, legt die Rechte fest und teilt das Whiteboard. Sobald man auf den roten Button «Whiteboard schliessen» klickt, wird das Whiteboard beendet und im Zoom-Ordner auf dem PC gespeichert. Man kann das Whiteboard aber auch jederzeit als .png oder .pdf Datei exportieren; auch durch die Teilnehmenden, wenn man bei den Rechten «können bearbeiten» gewählt hat. Möchte man ein Whiteboard rund um eine Veranstaltung mit anderen teilen, klickt man im Zoom Client auf die drei Pünktchen, dann auf Share, tippt die mit dem Zoom Account der Person verbundene mailadresse ein, legt die Rechte fest und drückt senden. Die eingeladene Person erhält ein mail mit einem Link, über den sie auf das Whiteboard zugreifen kann, ehe es dann in den Reiter «mit mir geteilt» aufgenommen wird.

Einsatzmöglichkeiten

• Mit dem Whiteboard können im Vorfeld einer Online-Veranstaltung Fragen zum Thema, zu einem Vorbereitungsauftrag oder zu gewünschten Schwerpunkten abgeholt werden.
  • Während einer Veranstaltung kann das Whiteboard zur Aktivierung der Studierende/Teilnehmenden verwendet werden.
  • Auf dem Whiteboard können die Ergebnisse von Gruppenarbeiten gesammelt und für eine Weiterarbeit auch asynchron im Anschluss dokumentiert werden

Mögliche Lernszenarien

Alle bekannten Szenarien eines Whiteboards wie…

• Aktivierung Teilnehmende: Die Teilnehmenden der Zoom-Veranstaltung können brainstormartig ihre Gedanken zu einer Fragestellung notieren.
  • Ergebnissicherung Gruppenarbeit: Die Ergebnisse einer Gruppenarbeit in Breakout-Sessions können für alle sichtbar gemacht und die weitere Verarbeitung dokumentiert werden.
  • Brainstorming: zu einer Fragestellung

Beispiele für Anwendung mit Tipps

• Da die Nutzung des Whiteboards ausserhalb der Zoom-Session auf ein Zoom-Konto beschränkt sind, fokussiert sich der Einsatz im Bereich der Lehre auf die Veranstaltung selbst.
  • Die Teilnehmenden müssen über den Zoom Client an der Veranstaltung teilnehmen, weil eine Verwendung des Whiteboards über das Handy nicht möglich ist.
  • Eine Ergebnissicherung von Gruppenergebnissen kann analog zu einem klassischen Fotoprotokoll über eine .png Datei oder per .pdf erfolgen.
  • Der Wechsel zwischen verschiedenen vorbereiteten Whiteboards fällt einfach, da diese als kleines Bild zur Auswahl gestellt werden (wie auch bei Bildschirm teilen)

Links und Tutorials

Beitrag teilen in