Lernen in Lehrformaten an der HSLU

Die Hochschule Luzern bietet zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung an, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. In den Jahren 2020/21 fiel diese Weiterentwicklung, getrieben von der Coronapandemie, besonders intensiv aus.

Das vorliegende Grundlagen-Dokument bot als «Working Paper» eine Orientierung in der Diskussion des Hochschulunterrichts während dieser Phase. Es wurde mehrmals überarbeitet und liegt nun in einer Version vor, die den Stand der Diskussion im Dezember 2021 spiegelt. Das Dokument möchte die Vielfalt an möglichen Gestaltungsprinzipien im Hochschulunterricht aufzeigen. Es gibt einen Überblick über die möglichen Lehrformate und die Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Implementierung unterschiedlicher Lehrformate zu berücksichtigen sind.

Das Grundlagen-Dokument unterscheidet dabei drei Ebenen:

1. Eine Makroebene, die grundlegende Aspekte aufzeigt. Dazu gehören z. B. die Strategie der HSLU oder grundsätzliche didaktische Prämissen.
  2. Eine Mesoebene, die im Wesentlichen die organisationalen Rahmenbedingungen für die konkrete Ausgestaltung der Lehre aufzeigt.
  3. Eine Mikroebene, die unterschiedliche Lehrformate, d. h. Varianten für die zeitliche und örtliche Gestaltung von Unterricht aufzeigt.

Der Gliederung liegt die Überzeugung zugrunde, dass nur eine umfassende Berücksichtigung dieser drei Ebenen zu einer Hochschullehre führt, die Studierende optimal für eine künftiges anspruchsvolles Wirken in Wirtschaft und Gesellschaft befähigt.

Hier finden Sie das komplette Dokument

Beitrag teilen in