Videos in der Lehre nutzen

Sie haben ein Lernvideo im Internet gefunden oder selbst erstellt und möchten dieses für Ihre Studierenden zugänglich machen? Dafür bietet sich die Lernplattform ILIAS oder die Schweizer Videoplattform Switchtube an. Videos, die auf ILIAS geteilt werden, sind nur für Ihre Studierende zugänglich, Videos auf Switchtube können im Internet frei zugänglich gemacht werden.

Einsatzmöglichkeiten von Lernvideos

• Mit einem Lernvideo findet die «klassische» Wissensvermittlung im Selbststudium statt. Die Studierende notieren sich Fragen oder machen bereits eine Aufgabe, an der in der Präsenzveranstaltung weitergearbeitet wird.
  • Ein Lernvideo kann nach einer Präsenzveranstaltung zur Vertiefung zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Arbeit mit Unterrichtsvideos kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung fördern. Diese Art von Video kann sowohl in der Selbststudiumsphase eingesetzt sowie im Unterricht in Kleingruppen oder gemeinsam im Plenum besprochen und vertieft werden.
  • Lernen am Modell oder durch Beobachtung: ein Lernvideo kann eingesetzt werden, um psychomotorische Fähigkeiten zu entwickeln und zum Nachmachen zu motivieren.
  • Eine weitere Qualität und Tiefe gewinnt das Lernen mit Video durch das Reflektieren und Analysieren von videografierten Situationen. Aus einer lernzieltaxonomischen Sicht ist das Lernen durch Reflexion und Analyse weit mehr als eine reine Wissensvermittlung. Aber auch hier dient das Lernvideo als Vehikel und braucht eine explizite Einbettung in den Lehrkontext, die die Aktivierung und soziale Interaktion mit den Dozierenden und Peers vorsieht, um das Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen.

Veröffentlichung auf der Lernplattform ILIAS

Auf ILIAS haben Sie mehrere Möglichkeiten ihr Video zu teilen:

• Sie können ihr Video als Datei in Ihren Kurs hochladen. Der Kurs auf ILIAS ist ein geschützter Raum und nur für Ihre Studierende zugänglich.
  • Soll die Datei in ILIAS abgespielt werden, dann legen Sie einen Mediacast an. Dieser wandelt das Video automatisch in das Format mp4 um. In einem Mediacast können auch mehrere Videos abgespielt werden.
  • Falls Sie ein Lernvideo im Web gefunden haben, stellen Sie den Link in Ihren Kurs auf ILIAS zur Verfügung. Dazu fügen Sie einen «Weblink» als Objekt ein.
  • Falls Sie ihr Video mit interaktiven Methoden anreichern möchten wie z.B. Inhaltsverzeichnis, Verständnisfragen, Kommentarfunktion,… dann fügen Sie es als Objekt «interaktives Video» hinzu.

Veröffentlichung auf SWITCHtube

Sie können Videodateien auf SWITCHtube, der Videoplattform für Schweizer Hochschulen, hochladen und veröffentlichen. Im Gegensatz zu YouTube oder anderen Videoplattformen werden die Videos auf Servern in der Schweiz gespeichert. Zudem gibt es keine Werbung und die Zugriffsrechte können definiert werden (Studierende eines Kurses, eines Jahrgangs, der ganzen Hochschule, usw.).

Wenn Sie die SWITCHtube-Plattform nutzen möchten, dann schreiben Sie an email hidden; JavaScript is required und wir geben Ihnen die nötigen Rechte für die Eröffnung eines Videochannel, in dem Sie Ihre Videos hochladen können. Mehr Informationen und bereits veröffentlichte Videos finden Sie unter: https://tube.switch.ch/.

Empfohlene Tools

Zum Weiterlesen