Interaktive Video auf ILIAS erstellen

Mit dem Interaktiven Video auf ILIAS können selbst produzierte Videos oder Videos, die auf Youtube zur Verfügung gestellt werden, mit interaktiven Elementen, wie Inhaltsverzeichnis, Fragen oder Kommentaren angereichert werden. Die Fragen können zu jeder Zeit des Videos eingefügt werden. An der ausgewählten Stelle erscheint z.B. eine geschlossene Frage (Single choice oder Multiple choice), eine Reflexionsfrage, die zum Nachdenken anregen soll und keine Antwort erfordert oder eine offene Frage, die in einem Kommentarfeld eingefügt wird.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig: bei geschlossenen Fragen kann nach einer falschen Antwort ein schriftliches automatisiertes Feedback erscheinen oder mit einem Link auf die Stelle im Video verwiesen werden, die nochmals angeschaut werden sollte, um die Frage richtig beantworten zu können. Antworten auf offene Fragen können privat, also nur für die Dozierenden zugänglich, oder öffentlich, für alle Mitglieder des ILIAS-Kurses sichtbar, erscheinen. Alle Ergebnisse sind für Dozierende einsehbar, der Fokus kann entweder auf den Benutzer oder den Fragetyp gerichtet sein.

Einsatzmöglichkeiten

• Vor dem Anschauen des Video wird eine klare Aufgabenstellung formuliert, die z.B. asynchron bearbeitet und in Präsenz vertieft wird.
  • Ein Inhaltsverzeichnis gibt eine Orientierung zu den Themen des Videos und ermöglicht es den Studierende, Inhalte leicht zu finden oder gezielt nochmals anzuschauen.
  • Offene Fragen oder Unklarheiten werden im Kommentarfeld gesammelt und in Präsenz aufgegriffen und beantwortet.
  • Selbstlernkontrolle für die Studierenden. Bei geschlossenen Fragen sehen die Studierende sofort ihre Ergebnisse. Fragen, die allgemein Schwierigkeiten bereiten, können in Präsenz vertieft werden. Dozierende sehen die Lernergebnisse der Studierenden.
  • Eine offene Reflexionsfrage soll zum Nachdenken oder einer Meinungsbildung anregen.
  • Mithilfe des Videos erfolgt eine Situationsanalyse, z.B. bei der Aufnahme eines Beratungsgesprächs, eines Rollenspiels oder eines Musikstücks. Auf der Basis des Videos können sich gegenseitig als Peer-Feedback Verbesserungsvorschläge gegeben werden.

Mögliche Lernszenarien

• Notizen im Selbststudium: Studierende halten ihre Kommentare oder Reflexionen zu einem Lernvideo schriftlich fest. Diese können in Präsenz aufgegriffen werden.
  • Offene Fragen notieren: Im Selbststudium halten Studierende ihre Unklarheiten zum Lerninhalt fest. Andere Studierende, die eine Antwort darauf haben, können ihren Peers darauf antworten. Offen gebliebenen Fragen werden gemeinsam in Präsenz beantwortet.
  • Ergebnissicherung: Als Nachbearbeitung einer Unterrichtssituation wird das Thema mit einem Film und entsprechenden Fragen nochmals wiederholt. Bleiben Fragen offen oder falsch beantwortet, werden diese im folgenden Unterricht nochmals aufgegriffen.
  • Analyse von videografierten Situation: eine aufgenommene Gesprächssituation (fremde oder eine, die von den Studierenden nachgestellt wurde) wird gemeinsam per Video-Annotation analysiert.
  • Lernen durch Lehren: wenn Studierende ein Video selbst produzieren, können sie sich Studierende auf ihre Videos gegenseitig Feedback geben.

Kurzanleitung und Tipps

• Ein interaktives Video ist einfach auf ILIAS einzufügen. Man lädt das Video als Objekt “Interaktives Video” hoch oder verlinkt das Video auf Youtube und gibt eventuell eine Aufgabenstellung ein, die oberhalb des Videos gezeigt wird. Danach geht man auf den Reiter “Fragen, Kommentare, Inhalte” und fügt die gewünschten interaktiven Elemente ein.
  • Dieses Video-Tutorial der Uni Bielefeld (ab 2. Minute) zeigt die genauen Vorgehensschritte.
  • Ausführlichere Informationen finden Sie zusätzlich in dem PDF-Tutorial der Uni Bern

Links und Tutorials

Beitrag teilen in