Camtasia – Produktion von Lernvideos

Die einfachste Methode, eigene Lehrvideos zu produzieren, sind Screencasts. Hierbei handelt es sich um die Aufnahme des eigenen Bildschirms. Die Anwendung von Screencasts für Lehrvideos ist vielfältig. So kann z. B., analog zu einer klassischen Vorlesung, eine Powerpoint-Präsentation vertont werden, indem ergänzend zu den verschiedenen Folien die Stimme der referierenden Person aufgenommen wird. Eine andere Möglichkeit ist die Aufnahme von Abläufen von Softwareanwendungen, indem am Bildschirm die verschiedenen Schritte gezeigt und mit Audio kommentiert und erklärt werden. Neben dem Bildschirm kann auch der Sprecher (über die Webcam) sowie der Sprechtext (über das Mikrofon) parallel aufgezeichnet werden.

Für die Erstellung von Screencasts benötigt man eine entsprechende Software, wie z. B. Camtasia. Mit Camtasia können Sie das aufgezeichnete Video anschliessend bearbeiten und das Video schneiden, Musik einbinden, Animationselemente einfügen usw. Camtasia steht Ihnen im Downloadsoftwarekiosk der HSLU zur Verfügung. Zu Beginn kann das interne Mikrofon des Computers benutzt werden, es empfiehlt sich jedoch, ein gutes Mikrofon zu kaufen, wenn Sie häufiger Videos erstellen möchten.

Einsatzmöglichkeiten

• Ein Einführungsvideo zu einer Lehrveranstaltung kann mit einem Screencast produziert werden, in dem der Dozierende sich vorstellt und den Ablauf und die Lernziele der Lehrveranstaltung erklärt.
  • Die «klassische» Wissensvermittlung findet mit dem Lernvideo im Selbststudium statt. Die Studierende notieren sich Fragen oder machen eventuell schon eine Aufgabe, an der dann in der Präsenzveranstaltung weitergearbeitet wird.
  • Lernen am Modell oder durch Beobachtung: ein Lernvideo kann eingesetzt werden, um psychomotorische Fähigkeiten zu entwickeln und zum Nachmachen zu motivieren. So kann eine z.B. Software gut mit einem Tutorial erklärt werden, mit einer Übungsaufgaben im Selbststudium oder in Präsenz wenden die Studierende das erlangte Wissen an.

Link zu möglichen Lehrszenarien

• Flipped Classroom: Screencast mit Camtasia eignen sich als Lernmaterial für das Selbststudium
  • Peer-Feedback: Mit Screencast kann das Vorgehen für einen Peer-Feedback Prozess erläutert oder auch vorgezeigt werden.

Kurzanleitung und Tipps

Beitrag teilen in