Miro – Online-Whiteboard

Als Online-Whiteboard unterstützt Miro visuell die synchrone Zusammenarbeit verschiedener Personen.

Studierende oder Teilnehmende erhalten Zugang zum Miro-Board über einen Link, den man über ILIAS oder den Chat in Zoom oder MS Teams teilt. Da Miro über keine integrierte Online-Konferenzfunktion verfügt, muss es für einen sprachlichen Austausch mit Zoom oder Teams kombiniert werden. Gegenüber den bei Zoom oder Teams integrierten Whiteboards verfügt Miro über eine sehr viel breitere Palette an Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten. So kann auf verschiedene vorgefertigte Templates (z.B. SWOT-Analyse, Brainwriting, Customer Journey, Mind Map…) zurückgegriffen werden, die sich entsprechend der eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Miros bietet unzählige Möglichkeiten der visuellen Gestaltung mit einer Auswahl an Stiften, Schriftarten, Farben, Post-it und der Integration von Bildern, Texte, pdf’s. Mithilfe von Frames (Folien) lässt sich Inhalte des Board gruppieren, darin enthaltene Teile gemeinsam verschieben, vergrössern oder verkleinern und der verfügbare Platz auf dem Board entsprechend nutzen. Das Miro-Board kann vor dem Einsatz z.B. mit Post-it für den Tagesablauf in einem Kanban-Board vorbereitet und parallel zum Unterricht aktualisiert werden. Aktuell noch nicht verwendete Teile können für die Teilnehmenden unsichtbar geschalten werden. Für eine Gruppenarbeit lässt sich neben der schriftlichen Aufgabenstellung, einem PDF mit den Arbeitsmaterialien die Struktur für die Ergebnissicherung anlegen. Am Ende der Unterrichtseinheit steht allen Studierenden und Teilnehmenden der Unterrichtsverlauf und die Ergebnisse zur Verfügung und kann als pdf gespeichert werden. Miro ist ein Präsentations- und Interaktionstool, nicht aber eine Lernplattform.

Einsatzmöglichkeiten

Miro kann auf sehr vielfältige Weise für Lehr- und Lernzwecke aber auch die Zusammenarbeit in einem Team genutzt werden. Miro ermöglich die Dokumentation von Gesprächen, die Visualisierung von Diskussionen, Arbeitsergebnissen oder eine Übersicht über den Stand von Arbeitspaketen einer Projektarbeit.

Mögliche Lernszenarien

• Aktivierung von Vorwissen
  • Brainstorming, sortieren und priorisieren der Aussagen
  • Online-Whiteboard mit Aufgabenstellung für Gruppenarbeit und Visualisierung der Ergebnissicherung

Beispiele für Anwendung mit Tipps

Im Tutorial zum Einsatz von Miro im Unterricht des Digital Learning Services HSLU-W wird konkret gezeigt und erläutert, wie Miro im Unterricht eingesetzt wird. Dazu wird der Link zum Miro-Board über ILIAS Klassenraum zur Verfügung gestellt.

Berücksichtige beim Einsatz von Miro das Merkblatt mit Tipps & Tricks zum Einsatz von externen Online-Plattformen (verlinken).

Links und Tutorials

Beitrag teilen in