ShareCity Wirkungsmodell

0
Share.

Sharing kann verschiedene Wirkungen haben, die aber auch nicht zwingenderweise eintreten. Wer Sharing gestaltet, bestimmt die Wirkungen mit. Daher ist eine Kenntnis der möglichen Wirkungen Ausgangspunkt für eine zielorientierte Gestaltung des Sharing. Nachfolgende Abbildung zeigt das Wirkungsmodell, bei welchem externe und individuumsbezogene Einflussfaktoren das Sharing-Verhalten bestimmen.

Wirkungsmodell

Nachhaltigkeitswirkungen

Die Wirkungen von Sharing sind abhängig vom Sharing-Verhalten und sie können je nach Sharing-Angebot und Sharing-Nutzung unterschiedlich sein und sind somit nicht verallgemeinerbar. Die Wirkungen werden hier in die drei allgemeinen Nachhaltigkeitsdimensionen  eingeteilt:

  • Ökologische Wirkungen
  • Ökonomische Wirkungen
  • Soziale Wirkungen

In den drei Dimensionen sind jeweils positive und negative Wirkungen möglich.

Share.

About Author

Ulrich Susanne

Susanne Ulrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikation und Marketing.

Comments are closed.