Speakers #DFC22

 

Dr. Martha Boeckenfeld  – Moderatorin der Podiumsdiskussion: Decentralized Finance (DeFi) in Metaverse – A new Fintech Revolution?

Dr. Martha Boeckenfeld verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Plattformökonomie, dynamische Ökosysteme, digitales Business, digitale Transformation, Innovation und Kundenerfahrung. Sie ist ein Thought Leader, der sich leidenschaftlich für Technologie, Blockchain und das Metaverse einsetzt. Sie ist der festen Überzeugung, dass die Schlüsselfaktoren für eine dynamische digitale Transformation die Denkweise digitaler Führungskräfte und die Kraft der Innovation sind, um zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Dr. Boeckenfeld verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und internationale Erfahrung (Asien, Europa, Schweiz) als Führungskraft im Finanzdienstleistungssektor und als Non-Executive in Institutionen wie UBS, Unicredit, Blackrock, Generali, Kleinwort Benson und Axa.
Sie ist Partnerin und Dekanin der Metaverse Academy und hält mehrere Beratungsmandate, darunter GenTwo/AssetRush. Außerdem ist sie Botschafterin für AllStarsWomen NFT Club und DAO, ein metaverses Frauennetzwerk von Gründern, Unternehmern und Investoren, sowie für Beyond Gender Agenda, das die langfristige internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft durch die Integration von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in die DNA von börsennotierten und mittelständischen Unternehmen verbessern will.

Roger Heines – Asset Tokenization as a Cornerstone of Decentralized Finance            

Neben den verschiedenen Anwendungsbereichen der Blockchain Technologie hat sich in den letzten Jahren das Konzept der Tokenisierung etabliert, bei dem jegliche Art von Vermögenswert oder vertragliches Recht in Form eines Tokens digital abgebildet werden kann. Folglich bietet die Ausgabe, der Transfer und die Aufbewahrung von Token auf diesen dezentralen Plattformen nicht nur die Möglichkeit, die betriebliche Effizienz zu steigern, sondern auch im Kontext von DeFi neue innovative Dienstleistungen zu ermöglichen.

Im Vortrag wird auf die Möglichkeiten der Tokenisierung eingegangen. Aktuelle Anwendungsfälle aus der Forschung werden aufgezeigt und die Rolle der Asset Tokenisierung für DeFi Services sowie die Positionierung von Banken anhand von Praxisbeispielen näher beleuchtet.

Roger Heines ist Research Associate und Consultant am Business Engineering Institute St. Gallen und seit über 5 Jahren in der Beratung tätig, wo er bereits in verschiedenen Transformationsprojekten mit dem Fokus operative Effizienzsteigerungen und IT-Strategie u.a. in den Branchen Manufacturing, Automotive, und Finance internationale Projekterfahrung sammeln konnte.

Begeistert von den Potentialen der Distributed Ledger und Blockchain Technologie im Rahmen eines Forschungstransfers mit der Universität St. Gallen, untersuchte er bereits 2015, wie diese Innovation den Austausch von Werten in Geschäftsnetzwerken verbessern kann. Seine Kenntnisse als Doktorand im Bereich Digital Assets bringt er heute zudem in Digitalisierungsprojekte ein, um aufzuzeigen, wie neue Technologien die Finanzindustrie revolutionieren können.

Leo Hilse – Panelist – Metaverse Interoperability and advanced NFT usability in Web3.

Deutscher Entrepreneur aktiv in der Web3 Szene und Crypto. Gründer der „styleXchange“ Fashion-NFT Plattform für Brands und Designer sowie einer Blockchain Association namens „STYLE Protocol“, welche NFTs aller Art in diverse Metaverses und Games überführt. Zuletzt betreut er den globalen Metaverse Fashion Council und ein Crypto Family Office aus München, welches in Crypto Assets und Blockchain Firmen investiert.

Dr. Katharina Lasota Heller – Regulatory Framework concerning NFTs

The NFTs related hype – what was/is behind it? Opportunity to make money or regulatory ease to issue, to sell and to trade? Why it seems to be easy to trade NFTs? What is “non-fungibility” from the legal perspective, where FINMA or other regulators might say STOP. Real life examples based on experience of a blockchain start-ups focused lawyer.

Dr. Katharina Lasota Heller has over 20 years of experience in IT, IP and FinTech law. Founding Partner of LEXcellence – Law Firm in Baar (Zug). She received the doctoral degree in 2003 from Ludwig Maximilian University; as a scholar of the Max-Planck Institute in Munich. She is an alumnus of McGeorge School of Law in Sacramento California, where she finished my LL.M. Studies in 2004.  Over the years, she has worked for several large law firms in Munich, Warsaw and Vienna. Between 2010 and 2015, led a global compliance program of a South African Company. In addition, she is a visiting professor at Kozminski University in Warsaw, where she lectures on IP and Technology Law; attorney at law admitted to the bar in Switzerland and in Poland.  Passionate about disruption and modern economy. Dr. Lasota deasl with issues related to FinTech, NFTs and Metaverse on a daily basis.

Mike Lüscher – Recognizing Economic Bubbles and Positioning Yourself Correctly in the Digital Era

Mike spricht über Blasen und deren rechtzeitige Einschätzung. Plus wie man davon profitieren kann.
Mike hat 25 Jahre Erfahrung im Finanzbereich. Von Private Equity über Fonds und Immobilien, bis hin zum Optionshandel. Seine wahre Passion ist der Verkauf. Mike ist ein begeisternder und überzeugender Salesman.
Zusammen mit Sanela Lüscher hat er die honesto AG gegründet, um einen neuen Standard für die Krypto- und Fintechwelt zu schaffen. In der korrekten Antizipation internationaler Ereignisse und von kommenden Regulationen haben sie diese Firma bestens für die Zukunft aufgestellt.
Simon Olsen – Panelist
Simon ist ein Unternehmer im Bereich Blockchain, Mitbegründer der Lykke Corporation – eines der ersten Kryptounternehmen, wo er die Abteilung für Produktinnovation leitete, bis er 2020 Swisschain gründete, einen Anbieter für die Verwahrung digitaler Vermögenswerte und Blockchain-Infrastruktur. Als CEO von Swisschain hilft er institutionellen Kunden und Unternehmen beim Aufbau ihrer Infrastruktur für digitale Vermögenswerte.
Als Pionier seit dem Aufkommen der Blockchain-Technologien ist er begeistert von der exponentiellen Umstellung des Finanzsystems auf digitale Vermögenswerte und Währungen.Simon hat einen Master-Abschluss in Geschichte und Politik, einen Master in Entwicklungsstudien und ist Vater von drei Kindern.

Paul Otto – Digital Transformation – Winners and Losers

Die moderne Gesellschaft koordiniert sich durch abstrakte Systeme, die komplex interagieren. Dazu gehören Grundpfeiler wie Systeme zur Identität, Kommunikation und Besitz. Alle diese Systeme werden digital. Die Digitalisierung erfasst neben Spielerein wie Lichtschaltern auch diese Grundpfeiler. Der genaue Weg der Digitalisierung ist weitgehend offen. Wer legt fest, welche Identität «echt» ist? Über welche Server läuft Kommunikation? Und wo steht, wem was gehört?

Verschiedene digitale Systeme zur Organisation der Gesellschaft stehen in Konkurrenz. Untersucht werden Eigenschaften verschiedener Systeme, mit Ziel herauszufinden, wie die Zukunft aussehen könnte. Ein besonders interessantes digitales System ist die dezentrale Blockchain.

Paul ist Gründer und CEO bei F5 Crypto. Für den F5 Crypto Fonds 1 trifft er Investitionsentscheidungen. Pauls Spezialgebiete sind Bitcoin, crypto-ökonomische Analysen sowie Sicherheit bei der Verwahrung von Krypto-Assets. Paul hat jahrelang beim Online-Poker zur Weltspitze gehört. In den letzten Jahren seiner Poker-Karriere baute Paul ein internationales Team auf, in dem er 30 der schlausten Poker-Köpfe aus ganz Europa ausbildete. Paul hat inzwischen in fünf verschiedenen Ländern gelebt. Er investiert nach dem Grundsatz der fundamentalen Analyse und mischt gern verschiedene unkorrelierte riskante Anlagen. Paul ist überzeugt, dass rein digitale Vermögenswerte wie Bitcoin enorme Vorteile gegenüber existierenden Technologien zum Wertspeicher, Wert-Transfer und Besitzinformationsorganisation aufweisen und daher langfristig einen festen Platz im Finanzsystem einnehmen werden.

Dr. Ante Plazibat – Enabling the Bank’s Journey from Traditional Finance to Decentralized Finance

Der Vortrag geht auf die einzelnen Schritte ein, die Finnova getätigt hat, um ihrer Community möglichst kleine Eintrittsbarrieren beim Anbieten von Digital Asset Services zu ermöglichen. Darüber hinaus wird ein PoC vorgestellt, der aufzeigt, wie Crypto Trades in einem Kernbankensystem vollautomatisch ausgeführt und gesettled werden können. Letztlich wird visualisiert, inwiefern diese umgesetzten Vereinfachungen im Bereich Crypto als vorbereitende Schritte das Fundament für die Adaption von Decentralized Finance Services legen.

Ante Plazibat beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit den Auswirkungen von Technologien auf den Finanzsektor. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit fokussierte er sich besonders auf die Potentiale der Blockchain Technologie und leitete mehrere Beratungsmandate im DACH Raum. Nach wertvollen Erfahrungen in der Blockchain Start-up Welt ist er heute bei der Finnova AG als Head of Emerging Business und Product Manager Blockchain tätig. Dort schlägt er die Brücke zwischen traditioneller und neuer Finanzwelt. Sein Fokus liegt neben der Neuausrichtung der Business-Architektur insbesondere in der Industrialisierung von Digital Asset Geschäftsabläufen und der entsprechenden Integration in das Kernbankensystem.

Dr. Sina Wulfmeyer – Panelistin

Dr. Sina Wulfmeyer is Chief Data Officer and Lead Finance Industries at Unique – a startup providing AI-driven conversational platform records to better understand customers and build deeper, more meaningful relationships.

 

Sina is a proven data specialist for financial applications with over 10 years of experience. Prior to joining Unique, Sina lead various projects in the area of data strategy and applications in a major international bank in Switzerland (Credit Suisse AG). As part of the bank’s largest compliance project, Sina and her team were responsible for standardizing data, defining the legal framework and developing relevant use cases for 20+ international branches of the bank. Previously, she worked as a consultant for a large management consulting firm in Germany and the USA (Accenture AG).
In addition, Sina appears as a regular speaker & lecturer for Ecosystem Technology and Data. She is an advocate for executive education in data literacy, and mentors young executives in leading hybrid teams. Sina holds a PhD in Financial Modeling from the University of St. Gallen (HSG, Switzerland) and a Diploma in Economics from the University of Mannheim (Germany).