Die Swiss Digital Finance Conference 2024 im Rückblick
Zum Vergrössern der Bilder mit der Maus auf das Vorschaubild klicken …
„Den Blick auf neue Horizonte richten, Technologie-Trends verstehen und damit die Orientierung in der digitalen Transformation finden.“ So lautet das Motto der zwölften Durchführung der #DFC24 laut Georges Grivas. Gemäss «Innovation durch Agiltiät» werden sich nur jene Organisationen mit ihren Geschäftsmodellen durchsetzen können, die sich mit Innovationen und Trends ernsthaft auseinandersetzen, diese verstehen, Opportunitäten identifizieren, Visionen entwickeln und diese dann auch beherzt umsetzen. «Innovation durch Agiltiät – Die transformative Kraft» war das Thema an der #DFC24. An der Konferenz wurden die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Digital Finance und deren Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Branchenexpertinnen und -experten debattierten hier über die Chancen und Herausforderungen der agilen Transformation in der Finanzbranche. Dabei wurden die neuesten Innovationen und speziell die Rolle der Agilität bei der Bewältigung zukünftiger Marktentwicklungen in den Mittelpunkt gestellt.
Keynote-Speaker
Thomas Wüst studierte Informatik an der ETH Zürich und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit IT-fokussierter Innovation. 2005 gründete er die ti&m AG und leitet sie seitdem als CEO.
Das Referat beleuchtete die zentrale Rolle von Innovation als Treiber für den Erfolg in der Finanzbranche, mit besonderem Fokus auf die Schweiz als das innovativste Land der Welt. Die Präsentation zeigt auf, ob die Schweiz ihre Chancen optimal nutzt, und wie Veränderung als Chance gesehen werden kann. Der Vortrag hinterfragt die gängige Praxis von Agilität und Scrum kritisch, illustriert sowohl Misserfolge durch Überkomplexität und ineffiziente Strukturen als auch Erfolgsfaktoren wie Kundenzentrierung, Werte, klare Ziele und Co-Creation.
Quotes
- Um Innovation zu bringen, muss man manchmal Regeln brechen, Agilität ist mehr als Scrum, SAFE und Devops, Innovationskultur leben, 10 Garagen pro Jahr, Agile Methoden sinnvoll, effizient und auf die Kultur anpassen
- Instant Payouts sind auf dem Vormarsch und das normalste der Welt, für Geschäftskunden relevant, Instant Payouts, wo der der Kunde einen Mehrwert spürt
- Fragiles, resilientes oder antifragiles Mindset? Veränderungsfähigkeit durch ein agiles Operating Model, vorwärtskommen mit agilen Schritten genügt nicht, Nachhaltig erfolgreiche Transformation setzt auf dem Corporate Level an.
- Die aktuelle Organisation hemmt die Digitalisierung. Keine gemeinsame Sprache zwischen IT und GL. Die heutige Digitalisierung benötigt Brückenbauer
- Banking im Römischen Recht, Sollten die Schweiz und die EU ihre Regulierungsansätze weiter harmonisieren? Oder bietet Agilität in der Schweizer Regulierung Vorteile, die der EU fehlen?
- Digital Trust is the key to a prosperous society, in Zukunft nicht mehr objektbasiert: verifizierte Identitäten, Digitale Nachweise, Qualifizierte el. Signatur.
- Agil ist nicht gleich chaos, Selbstorganisation aber mit Fokus, klare Vorgaben aber nicht einengen, nicht dogmatisch sein, fail early wird gelebt, ist ein Lernprozess, Startup Geist in die Corporate Welt