Rückblick #DFC23

Die Swiss Digital Finance Conference 2023 im Rückblick

Zum Vergrössern der Bilder mit der Maus auf das Vorschaubild klicken …

 
 

  „Den Blick auf neue Horizonte richten, Technologie-Trends verstehen und damit die Orientierung in der digitalen Transformation finden.“ So lautet das Motto der elften Durchführung der #DFC23 laut Georges Grivas. Gemäss «AI & Finance» werden sich nur jene Organisationen mit ihren Geschäftsmodellen durchsetzen können, die sich mit Innovationen und Trends ernsthaft auseinandersetzen, diese verstehen, Opportunitäten identifizieren, Visionen entwickeln und diese dann auch beherzt umsetzen. «AI & Finance – Hype or Gamechanger?» war das Thema an der #DFC23. An dieser wurden die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Digital Finance und deren Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Mitarbeitenden sowie der zunehmende Einfluss Künstlicher Intelligenz und Robo Advisory auf das Asset- und Wealthmanagement thematisiert und kontrovers diskutiert. Dr. Michel Neuhaus referierte zum Thema «AI & Finance». Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick, wie Finance und speziell Artificial Intelligence (AI) die Welt verändert.

Keynote-Speaker


Dr. Michel Neuhaus ist seit 2017 als Executive Director und Head of Advanced Analytics bei UBS tätig. Zuvor arbeitete er knapp 10 Jahre als Senior Manager bei Accenture.

 

Er ist leidenschaftlich bei der Entdeckung der Bedeutung von Daten, sowie angetrieben von der Umwandlung von Zahlen in Erkenntnisse. Er konzentriert sich darauf, das Geschäft durch fortschrittliche Analysen voranzubringen.

Quotes


 

  • Beim Uniform Bar Exam war ChatGPT besser als 90% der Menschen
  • Gen AI Adoption für fast alles, Problemlösung mit KI war nie einfacher, mit Gen AI sind wir näher am Business Impact
  • Invisible Payments werden unser Leben vereinfachen, dahinter ist aber ein komplexes Token-basierte Technologie, extremes Beispiel AmazonGo, sind wir aber bereit?
  • Asiatische Super Apps sind den europäischen überlegen (Anzahl Touch Points, Anzahl Kunden), das auf die Markt-Maturität zurückzuführen ist, das Potential für eine Swiss Super App ist trotzdem da
  • Fintech Trends: Open Finance, RegTech, GenAI & Data Analytics
  • Unbanked: 1,4 Mio Menschen, Tendenz sinkend
  • KI-Voreingenommenheit könnte diskriminierend sein: Es braucht einen Rechtsrahmen und eine Regulierung, die algorithmische Verzerrungen verhindern
  • AI ist viel im Einsatz bei einer Swiss Crypto App und erhöht die Produktivität, wer kontrolliert die KI? Bigtechs?
  • Conversational Banking ist heute schon möglich
  • AI ist ein Game Changer

Medienstimmen











 

Gut zu Wissen


Weiterbildungen zum Thema

 
Das Team der Swiss Digital Finance Conference bedankt sich vielmals bei den Sponsoren, Medienpartnern und Teilnehmenden