Rückblick #DFC22

Die Swiss Digital Finance Conference 2022 im Rückblick

Zum Vergrössern der Bilder mit der Maus auf das Vorschaubild klicken …

    „Den Blick auf neue Horizonte richten, Technologie-Trends verstehen und damit die Orientierung in der digitalen Transformation finden.“ So lautet das Motto der zehnten Jubiläumsdurchführung der #DFC22 laut Georges Grivas.

Gemäss «The New Way: Decentralized Finance» werden sich nur jene Organisationen mit ihren Geschäftsmodellen durchsetzen können, die sich mit Innovationen und Trends ernsthaft auseinandersetzen, diese verstehen, Opportunitäten identifizieren, Visionen entwickeln und diese dann auch beherzt umsetzen. «Decentralized Finance (DeFi) in Metaverse – A new Fintech Revolution?» war das Thema an der #DFC22. An dieser wurden die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Digital Finance und deren Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Mitarbeitenden sowie der zunehmende Einfluss Künstlicher Intelligenz und Robo Advisory auf das Asset- und Wealthmanagement thematisiert und kontrovers diskutiert. Günther Dobrauz referierte zum Thema «Finance in Metaverse». Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick, wie Finance und speziell Decentralized Finance (DeFi) zunächst in digitalen Ökosystemen, das Fundament des Metaverse bildet und gab einen Ausblick auf die Implikationen zur realen Wirtschaft.

Keynote-Speaker


Dr. Günther Dobrauz ist Partner bei PwC in Zürich, Leiter von PwC Legal Schweiz, Mitglied des Global Legal Leadership Teams von PwC, das die globale Rechtspraxis des Unternehmens mit über 4000 Anwälten in über 90 Ländern leitet, sowie Global Financial Services Legal Leader und Global LegalTech Leader des Unternehmens.
Günther ist Autor von acht Büchern über Innovation und den europäischen, schweizerischen und liechtensteinischen Rechtsrahmen sowie von mehr als 100 Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und hat bis heute auf mehr als 200 Konferenzen weltweit gesprochen. Guenther ist ständiges Mitglied des Fachausschusses „Legal & Compliance Asset Management“ des schweizerischen Anlagefondsverbandes, der Arbeitsgruppe „Finanzmarktregulierung“ von ecomomiesuisse, der Regulatory Working Group von Swiss Fintech Innovations, Mitglied des Advisory Board der Swiss LegalTech Association und des European Law Observatory on New Technologies (ELONTech), Co-Host von Legal Hackers Zürich und Dozent an verschiedenen Universitäten weltweit.
 

Quotes


  • Wir haben eine Chance wie beim Entstehen von Internet, Financial Services will change dramatically in the next years and will have a lot of competition
  • Asset Tokenization: Neue Asset-Klassen in Kombination mit DeFi ermöglichen Effizienzgewinnung und neue Services
  • NFTs sind ein Hype, wie früher die ICOs?
  • Unsere Gesetzgebung ist auf eine zentrale Partei ausgerichtet, es ist sehr schwierig DeFi zu regulieren
  • NFTs sind ausserhalb der FINMA à These: gar keine NFT Regulierung , es ist wahrscheinlich eine Ente
  • Native Blockchain Assets sind Gewinner
  • Wir haben ein Washout im Crypto-Bereich; wenn die Realität zuschlägt, dann platzt die Blase, BTC ist ein Hedge gegen das System, aber bitte diversifizieren
  • Technisch kann eine Bank auch den DeFi Bereich nutzbar machen
  • Warum brauche ich Banken? Trust & Customer Experience, aber Banken sind langsam, wir haben so viele Trends gesehen
  • Heute ca. 160 Metaversen, warum soll ich in Metaverse Land kaufen? Angebot und Nachfrage
  • Kundenbedürfnisse, Maslow Pyramide? Unterhaltung, aber auch viele Industrien wie Healthcare, Education in Zukunft
  • Was ist das next big thing, das wir in der realen Welt noch nicht kennen?

Medienstimmen










 

Gut zu Wissen


Weiterbildungen zum Thema

 
Das Team der Swiss Digital Finance Conference bedankt sich vielmals bei den Sponsoren, Medienpartnern und Teilnehmenden